Rechnungswesen! Verstehe Soll und Haben nicht. Grundbuch. Bestandskonten

2 Antworten

andersrum...bei Aktivkonten (Anlage und Umlaufvermögen) ist alles, was dazu kommt auf Sollseite, alles was abgezogen wird auf haben. Darlehen=Verbindlichkeiten=Passivkonto. Das Passivkonto steigt im Haben, und sinkt im Soll. Daher: Forderungen an Bank + BGA an Verbindlichkeiten

ahh schon besser thx ich werde es weiter üben

@TH000

kannst mich gern als Freund adden wenn du magst, dann helf ich so gut ich kann.

und was ist wenn beides aktiv oder passiv konten sind? z.B. bank kasse oder verbindlichkeiten darlehen

@TH000

Naja, die können dann schon von der Logik her nicht beide zunehmen. Nehmen wir mal Bank und Kasse: Zwecks mehr Bargeld, wird geld vom Bankkonto abgehoben, und auf die Kasse eingezahlt: Kasse an Bank. Eigentlich logisch oder?

@MagnumKA

also Kasse an erster Stelle weil es steigt also +. und wenn der Satz jetzt heißen würde: Kunde zahlt Rechnung bar= Kasse an Forderungen? oder kauf einer Wohnung durch aufnahme einer Hypothek= BGA an Hypothek?

@TH000

Kasse nimmt doch ab, also Forderungen an Kasse, 2. stimmt, wobei ich nicht glaub dass wohnungen BGA konto sind...der rest passt :)

Haben ist das, was Du hast (!) und Soll ist das was Du nicht hast bzw. Haben ist GutHABEN und Soll sind Ausgaben.

das ist so unglaublich falsch, das ist schon fast wieder richtig