Umsatzsteuerkorrektur?

2 Antworten

Eine Umsatzsteuerkorrektur ist die Korrektur der Umsatzsteuer.

Hast Du z.B. einen Restaurantbeleg statt mit 19% nur mit 7% verbucht, musst Du die Umsatzsteuervoranmeldung korrigieren.

hallo,

du meinst §15a UStG?

ganz einfach: du kaufst ein auto für dein vermietungsgeschäft- also nicht vorsteuerabzugsfähig. nach drei jahren benutzt du das fahrzeug jetzt ausschließlich für Dein zweitgeschäft, das umsatzsteuerpflichtig ist.

nun kannst du anteilig nachträglich die vorsteuer ziehen, nämlich die hälfte der vorsteuer. ein fahrzeug wird steuerlich 6 jahre abgeschrieben.....