Unterschrift auf EC-Karte unsinnig bis gefährlich?!

4 Antworten

Die Unterschrift gilt als Vergleichsvorlage für den Verkäufer. Wenn er Zweifel hat, kann er den Ausweis zusätzlich verlangen. Ohne Vergleichsgrundlage. Wie kann der Verkäufer wissen, das Du die Karte nicht geklaut hast, wenn Du keinen Ausweis dabei hast? Im Falle das eine EC Karte kein Vertragsmittel ist bist Du falsch informiert. Die EC Karte ist ein Vertragsmittel. Sie berechtigt Dich diese zu nutzen um Transaktionen zwischen der Bank und dem Verkäufer freizugeben.

Ja, das ist ja mein Problem. Welcher Verkäufer verlangt denn schon den Ausweis dazu. Dank meiner Aufschrift muss der Ausweis immer gezeigt werden, was das ist was ich bezweckt habe. (Selbst das ist erschreckend selten!!!)

Gibt es dazu irgendwo was offizielles, was man nachlesen kann?! (außerhalb der Aufforderug im Schreiben das der Karte bei lag bei der Lieferung)

@Greyford

Die Sachen müßten in Deinen Vertragsunterlagen zur EC Karte nachlesbar sein. Zudem kannst Du zusätzlich die Vertragsrichtlinien bei Deiner Bank anfordern.

@EP2fan

mm... Ist schon Ewig her dass ich die Karte bekommen hab, aber stimmt! Da muss es drin stehen. Danke! :)

Hast du denn mal bei deiner Bank nachgefragt? Was sagt denn dein Bearbeiter?

Ich kann die Diskussion verstehen, allerdings ist die Unterschrift eh nur mit deinem Personalausweis gültig. Also wenn du bezahlst, wird ja entweder der Pin oder die Unterschrift verlangt. Und bei der Unterschrift sollte man sich ja den Ausweis zeigen lassen. Unterschriften kann man ja fälschen, allerdings Ausweise auch.

Das genau ist ja mein Problem: das "sollte". Niemand verlangt den Ausweis bei der Unterschrift. Nen Ausweis ist zum einen weit schwerer zu fälschen und wird zum anderen weit härter geahndet.

Meine Nachfrage bei der Bank ergab nur ein gefloskeltes "Da muss man unterschreiben, steht doch so im Anschreiben" auf das unsicheres Gestammel zweier Angestellter folgte nachdem ich die Leichtsinnigkeit und vertragliche Irrelevenz anfing zu diskutieren... Scheint da eindeutige Richtlienien zu geben und Super Mitarbeiterschulungen... -_-

Ich habe es genauso gemacht - "Ausweis verlangen!" draufgeschrieben. Betrachte das als die sinnvollste Methode. Ich zeige immer unaufgefordert meinen Ausweis. Meistens wird das sofort akzeptiert, selten gibt es Diskussionen. Dann erkläre ich, daß ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit entwendeter EC Karte und Lastschrift infolge gefälschter Unterschrift. Mir ist diese Diskussion um einiges lieber als der Aufwand den ich persönlich habe wenn mir wieder so ein EC Betrug passieren würde. Und falls die Kassierer partout nicht mitmachen, umso besser. Lieber ein kritischer Kassierer als einer der eh nie draufschaut und sowieso kein ausgebildeter Unterschriftenexperte ist. Die Banken und vor allem die Händler, die aus Kostengründen nicht vom Lastschriftsystem abweichen wollten, machen es sich zu einfach, das muss man nicht mitmachen. Klar haben die Händler den Schaden bei einem Betrug mit Unterschriftenfälschung, aber die Unannehmlichkeiten sind beim Kunden nicht unerheblich - und das obwohl man schon längst die Karte hat sperren lassen!

Die Karte ist erst mit Deiner Unterschrift gültig.Pin ist wieder was anderes...