Bankkarte: Welche Zahlungsmethode ist die richtige?

Eine Antwort würde mir reichen (siehe Bild)

beowulf90210  12.12.2021, 11:56
  1. Du möchtest online bezahlen, vermute ich?
Therealluck
Fragesteller

Ja

beowulf90210  12.12.2021, 11:56

2. Um was für eine "Bankkarte" handelt es sich? Hat die Karte ein girocard-Logo oder ist evtl. als "Visa debit" oder "Debit Mastercard" gekennzeichnet?

Therealluck
Fragesteller

Girocard auf der Rückseite

5 Antworten

Girocard auf der Rückseite

Sonst nichts? Dann ist deine Karte für solche Zahlungen nicht geeignet.

Wenn du Onlinebanking nutzt, kämen Sofortüberweisung oder Giropay infrage, sonst wird es schwierig.

Mit einer girocard kannst Du nicht online bezahlen.

Wenn Du Onlinebanking machst, würde ich das giropay-Verfahren nutzen - falls Du für die Variante mit Benutzername/Passwort ("paydirekt") nicht angemeldet bist, dann wird alternativ wahrscheinlich auch das Verfahren ohne besondere Registrierung über das normale Online-Banking (früher nur "giropay").

Therealluck
Fragesteller

Für GiroPay muss man ein Konto anlegen?

beowulf90210  12.12.2021, 12:07
@Therealluck

Nicht für das Verfahren ohne separate Registrierung, da brauchst Du nur Deinen Online-Banking-Zugang. Eine neue Registrierung ist nur erforderlich für das Verfahren mit Benutzername/Passwort ("paydirekt").

Als ich giropay zuletzt verwendet hatte, konnte ich zwischen den beiden Varianten wählen.

(Ist ein bisschen doof, dass beide Verfahren mittlerweile beide als "giropay" bezeichnet werden.)

Therealluck
Fragesteller
@beowulf90210

Was habe ich unter Rechnungsadresse zu verstehen?

Therealluck
Fragesteller
@Therealluck

Hier habe ich zwei Zeilen zur Verfügung: Rechnungsadresse und Rechnungsadresse (Zeile 2)

Therealluck
Fragesteller
@Therealluck

Wahrscheinlich Straße und Zeile 2: Hausnummer?

Therealluck
Fragesteller
@Therealluck

Oder bezieht sich Rechnungsadresse gar nicht auf natürliche Personen sondern auf Firmen?

beowulf90210  12.12.2021, 12:52
@Therealluck

Die Rechnungsadresse ist Deine normale Adresse, wo Du (Brief-)Post empfängst. In Abgrenzung dazu wird ja manchmal noch eine Lieferadresse erfragt, wohin ggf. Pakete verschickt werden.

Es kann durchaus sein, dass mehr Felder angeboten werden als für Deine Adresse notwendig sein. Es gibt ja manchmal Adressen, bei denen über Straße/Hausnummer/PLZ/Ort weitere Angaben erforderlich sind ("Hinterhaus, 3. Stiege links" o. ä. :-))

(Ist auch für natürliche Personen relevant.)

Therealluck
Fragesteller

Aber Sofortüberweisung, würde das gehen?

Einfach so?

Ist das eine gute, zu empfehlen Zahlungsmethode?

GiroPay oder Sofortüberweisung (falls Deine Bank und die Empfängerbank das anbietet. Wobei die Empfängerbank wird es wohl anbieten, sonst wäre es nicht aufgeführt)

Kommt darauf an was auf deiner Karte steht, auf den meisten steht "Visa" oder "MasterCard".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Girocard kann man diese Zahlungsarten nicht nutzen.

Wo willst du die Karte denn reinstecken?

Noch ein wirklich gut gemeinter Rat (nicht falsch verstehen bitte):
Da du offensichtlich nichts verstehst von solchen Zahlungsarten, solltest du sehr vorsichtig sein bei Online-Bestellungen, insbes. bei der Bezahlung. Das kann voll nach hinten losgehen, wenn man da was versucht, was man nicht versteht und was falsch macht.