Bank wechseln wegen Umzug?

3 Antworten

Du musst dein altes ganz normal kündigen. Also erst neues eröffnen, dann mit den Kontodaten zur alten Bank gehen und sagen, dass du das Konto löschen willst und alles Geld, was drauf ist, auf das neue soll

Das kommt ganz darauf an, ob es die selbe Bank ist oder nicht und wie weit du weg gezogen bist.

Bei Volksbanken und Sparkassen sind es bei größerer Distanz vermutlich andere Banken, die nur jeweils zum gleichen Verbund gehören und daher den Namen teilen. An sich sind es aber voneinander unabhängige Banken. Hier müsstest du die Bank wechseln und das alte Konto kündigen oder wenn es dir reicht und du nicht oft vor Ort etwas klärst, ggf. einfach erstmal das Konto per Online Banking bei der alten Bank weiter nutzen.

Wenn es etwas wie die Commerzbank ist, wo es zwar eine andere Filiale, aber noch die selbe Bank ist, kannst du einfach zur neuen Filiale umgeschlüsselt werden und musst dein Konto nicht kündigen.

Ich würde mal sagen es kommt darauf an wie weit deine jetzige Bank von deinem Wohnort weg ist.

Ich hatte nach dem Umzug noch jahrelang das Konto bei der Bank in der alten Wohngegend, habe aber dann gewechselt weil es etwas unpraktisch war wenn man direkt jemanden oder etwas von der Bank gebraucht hat (220km Entfernung).