Sparkassen Konto bei Umzug

5 Antworten

Du musst nicht. Ich bin ebenfalls bei der Sparkasse und in ein anderes Bundesland umgezogen.

Ich kann nach wie vor ohne Probleme Geld abheben und überweisen und mir Kontoauszüge holen, aber (laut der Aussage einer Angestellten dort, ich hab's noch nicht überprüft) eben alles nur am Automaten. Angeblich kann ich also kein Geld am Schalter überweisen und sollte meine Karte mal eingezogen werden, können sie angeblich auch nichts machen.

Ich persönlich kann damit leben, alles am Automaten zu machen, also war ich bisher zu faul, mein Konto "umziehen" zu lassen. Wenn du auf den Service am Schalter nicht verzichten möchtest oder Angst davor hast, dass deine Karte eingezogen wird, solltest du dich aber wohl darum kümmern. ;)

Rolf42  27.05.2014, 19:56
Angeblich kann ich also kein Geld am Schalter überweisen und sollte meine Karte mal eingezogen werden, können sie angeblich auch nichts machen.

Nicht nur angeblich - es ist nicht möglich, weil es sich um eine andere Sparkasse handelt (es gibt in Deutschland über 400 verschiedene).

Alle Banken bieten heute einen sogenannten Umzugsservice an. Du suchst Dir in Bayern eine neue Bank aus, muss nicht unbedingt eine Sparkasse sein, und die kümmern sich um alles.

Syyntax
Fragesteller

Geht das ganz einfach? Kann ich durchgehend weiterhin mein Konto benutzen? Ich wuerde auch gerne bei der Sparkasse bleiben.

Peter96  27.05.2014, 15:29
@Syyntax

Du musst nicht wechseln. Du kannst auch das Konto bei der bisherigen Sparkasse beibehalten. Wenn Dir die Sparkasse die Kontoauszüge dann immer zuschicken muss, hättest Du vielleicht immer die Portokosten zu tragen. Wenn Du Online-Banking machst, bekommst Du vielleicht auch keine Kontoauszüge zugeschickt. Was die Bankkarte betrifft, wirst Du in Bayern bei jeder Sparkasse kostenlos Geld abheben können. Was Du auf jeden Fall machen müsstest, der Sparkasse Deine neue Adresse mitteilen.

Syyntax
Fragesteller
@Peter96

Als ich mal im Urlaub in Bayern war, da hab ich mal versuchst bei der Sparkasse Geld einzuzahlen, aber dann kam am Automaten eine Meldung, dass dies nur in meiner Region moeglich ist. Also muss ich beim Umzug ja die Region auch aendern.

Peter96  27.05.2014, 17:27
@Syyntax

Geld einzahlen, das geht nicht. Aber Geld abheben ist immer bei den Instituten der gleichen Art kostenlos möglich. Sparkassen bei Sparkassen und Volks- Raiffeisenbanken usw. ebenso. Wenn Du öfters Geld einzahlen willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als in Bayern eine neue Bank zu suchen.

Man kann das Konto bei der gleichen Bank behalten, jedoch kann man dann nur per Online-Banking und am Automaten seine Aufträge ausführen lassen und Einzahlungen klappen gar nicht.

Dieses ist so, da es zwar weiterhin eine Sparkasse ist (so wie ich das gerade verstanden habe) und unter dem Sparkassen-Namen agiert, jedoch an sich eine vollkommen "andere" Bank ist. Die hat keinen Zugriff auf deine Kontodaten (wäre auch schlimm wenn)

Sollte es dir also wichtig sein einen Berater vor Ort zu haben, Einzahlungen tätigen zu können und auch am Schalter mal Sachen zu erledigen, solltest du schon das Konto "umziehen" lassen.

Dieses ist auch ganz einfach. Jede Bank bietet einen so genannten Umzugsservice an. Da macht man einen Termin eröffnet ein neues Konto und unterschreibt einen Auftrag, dass das alte Konto aufgelöst werden soll und dann geht es seinen Weg. Nur eine Sache muss noch gemacht werden (das machen nämlich nur die wenigeren Banken) man muss jedem der bei von seinem Konto das Geld einzieht oder auf das Konto Geld überweist (z.B. Arbeitgeber) die neue Kontonummer angeben. Das ist zwar mit Aufwand verbunden, aber dann hat alles seine Richtigkeit.

Suche dir in Bayern eine Bank und die macht das dann, bedenke es gibt Banken/Sparkassen die völlig gebührenfrei arbeiten, bzw. die dir noch ein Prämie zahlen, wenn du ein Kto eröffnest.

nowka13  27.05.2014, 21:59

viele banken verlangen aber einen monatlichen mindestumsatz (z.b. commerzbank)

andere sind völlig kostenlos (z.b. IngBiba)

Laß das Konto in Kraftland incl. Daueraufträgen und Lastschriften gedeckt bestehen ( Umstellen auf gebührenfreies online-System !) und eröffne ein neues online Konto in Seehoferland bei einer lokalen Anstalt ( Bank - Sparkasse - R&V ) so hast dort auch einen Anspechpartner in Sachen Kredit oder Anlage bzw. Bareinlage { von Schwartzgeld? }