Bank stellt mir einen Rahmen zu Verfügung soll ich akzeptieren?

9 Antworten

Warum hast du diese Fragen nicht bei deiner Bank gestellt?

Das ist ein Kreditrahmen, und der gibt eine Obergrenze an, bis zu der dir die Bank einen Kredit einräumt. Für Kredite werden Zinsen und Gebühren fällig, auch wenn das Zinsniveau seit Jahren sehr niedrig ist.

Jetstreams
Fragesteller

Der Rahmen wäre nur 100-200€ und nicht 3000-4000€

PatrickLassan  17.08.2021, 11:23
@Jetstreams

Entscheide selber, ob du den in Anspruch nimmst.

Hi! Der Kreditrahmen, landläufig auch als Dispokredit bezeichnet ist die Möglichkeit, Dein Konto im Rahmen dieses Betrags zu überziehen und zwar dauerhaft und variabel. Das bedeutet z.B.

Du hast 500 Euro Guthaben auf dem Konto und Du bekommst 500 Euro Gehalt jeden Monat. Bevor das Gehalt kommt hast Du eine grössere Ausgabe von 700 Euro. Mit einem Dispo von 200 Euro könntest Du das dann zahlen und bist eben 200 Euro im Soll (Kosten dafür siehe nächster Absatz). Dann kommt Dein Gehalt und das Konto steht mit 300 Euro im Haben, d.h. 200 Euro des Gehalts haben automatisch den Dispo getilgt.

Das zu haben ist durchaus dann sinnvoll und gut wenn es zu KURZFRISTIGEN Engpässen kommt. Ein Beispiel: die Miete, Strom, Wasser ist fällig, aber das Kontoguthaben reicht - warum auch immer - nicht aus, das zu bezahlen. Somit würde der Dispo verhindern, dass die Zahlung nicht rausgeht und Du Ärger mit Vermieter oder Versorger bekommst. Du hast von 100 - 200 Euro gesprochen, das würde Kreditzinsen für 200 Euro bei 30 Tagen und angenommenen 10% in Höhe von 1,66 Euro kosten was sicherlich deutlich weniger wehtut als Stress mit dem Vermieter zu bekommen, nur dass Du mal eine Grössenordnung hast.

Der Dispo wird dann schlecht, wenn Du ihn DAUERHAFT und am Ende bis zum Anschlag ausnutzt. Das wird dann doch teuer, Du kommst nicht von den Zinsen weg und viele sind dann in der Schleife, dass der Kredit immer weiter ausgeweitet wird. Und Konsum oder Urlaub auf den Dispo zu nehmen ist der Anfang vom Ende bei vielen.

Also, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht ist der Dispo nützlich, wenn auch teurer vom Zinssatz her, daher nur als KURZFRISTIGE Überbrückung von Liquiditätsengpässen zu sehen. Davon Dinge zu kaufen würde ich sein lassen. Gruss

Bilderrahmen? Besprich das mit der Bank. Wir kennen deren Konditionen nicht

Angebot annehmen; finanzielle Schwäche beseitigen (nicht durch weitere Kreditaufnahme verstärken).

Bank stellt mir einen Rahmen zu Verfügung ...

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Rahmen für einen Dispo-Kredit ist.

allerdings weiß ich nicht ob ich darauf eingehen soll.

Das kannst nur Du wissen.

kann ich in Schwierigkeiten damit geraten gibt es zinsen zu zahlen oder irgendwelche anderen kosten?

Ein Dispo ermöglicht einem über finanzielle Mittel zu verfügen, die man nicht hat ohne bei der Bank einen Kreditantrag (Formulare usw.) stellen zu müssen.

Nimmst Du den Dispo in Anspruch kostet es selbstverständlich Zinsen. I.d.R. sind diese Zinsen (Zinssätze) nicht gerade gering.

Nimmst Du diese Dispo an, bedeutet dies nicht, dass Du ihn auch nutzen musst. Nutzt Du ihn nicht, entstehen auch keine Zinsen.

Jetstreams
Fragesteller

Der Rahmen wäre nur 100-200€ und nicht 3000-4000€

GutenTag2003  17.08.2021, 11:21
@Jetstreams

Die Höhe entscheidet die Bank. Sie orientiert sich an Deinen Einkünften.

Jetstreams
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie meinst du das?

GutenTag2003  17.08.2021, 11:27
@Jetstreams

Dispo-Rahmen bewegt sich i.d.R. in etwa in der Höhe eines (?) Monatseinkommens des Kontoinhabers.