Bank Konto erstellen vorübergehend Karte erhalten?

6 Antworten

Für die Übergangszeit ist es dir durchaus zuzumuten, den Schalterdienst in Anspruch zu nehmen.

Mwbsc2002
Fragesteller

also am Schalter darf man Bargeld abheben in der Zeit?

DerHans  29.07.2021, 13:36
@Mwbsc2002

Wenn du dich ausweisen kannst, kannst du dort sämtliche Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Mwbsc2002
Fragesteller
@DerHans

kann ich das auch am ersten Tag der Konto Erstellung am Schalter was auszahlen lassen wenn ich Geld rauf bekomme?

DerHans  30.07.2021, 17:32
@Mwbsc2002

So lange noch keine Einzahlungen gebucht wurden, bekommst du sicher noch nichts.

nein, die Banken haben keine Kartenrohlinge, die man mal eben mit Daten für den Automaten bestücken könnte. Die Erstellung und der Versand der Bankkarte sollte aber in Zeiten von direkten Online-Produktionsaufträgen nicht länger als 3-4 Tage dauern.

Erstmal muss ja Geld auf deinem Konto eingehen und das dauert doch auch ein paar Tage.

Die Bestellung der Karte ist in 4-6 Arbeitstagen erledigt.

Eine Karte erhalten bevor man die Karte erhält ? Welchen Sinn soll das ergeben ?

Mwbsc2002
Fragesteller

ich hab mal gelesen dass man eine Karte erhalten kann mit der man vorübergehend NUR Geld abheben kann d.h. kein Online Banking oder mit der Karte ansich zahlen

Jel82  29.07.2021, 13:36
@Mwbsc2002

Das OnlineBanking hat mit der Karte sowieso nichts zu tun. Und zum Geld abheben bedarf es nicht weniger Sicherheit als für eine EC Zahlung, warum sollte das eine machbar sein und das andere nicht ?

Ich denke für die paar wenigen Tage darf man ruhig an den Schalter :)

mancat  29.07.2021, 13:38
@Mwbsc2002

du kannst am Schalter einen Auszahlungsauftrag machen. Da die Banken keine eigene Kasse mehr haben, wird dann eine spezielle Auszahlkarte zur einmaligen (!) Auszahlung am Automaten ausgegeben, die dann aber sofort eingezogen wird. Praktisch als Ersatz für die ehemals persönliche Auszahlung am Schalter.

Mwbsc2002
Fragesteller
@mancat

kann ich das auch am ersten Tag der Konto Erstellung am Schalter was auszahlen lassen wenn ich Geld rauf bekomme?

Jel82  02.08.2021, 07:27
@Mwbsc2002

Nach Kontoeröffnung kann man sich theoretisch direkt was auszahlen lassen. Allerdings wird noch nichts drauf sein, das will schließlich zunächst überwiesen werden - was ein bis zwei Tage dauern wird.

Bei mir war das so:

Ich hatte ein Konto aber keine Karte, da ich noch zu jung war. Wir haben dann alles beantragt und da auf dem Konto Geld war wollte ich was abheben. Ich musste dann zum Schalter, wo die Dame mich nach meiner Kontonummer gefragt hat. Dann musste ich mich ausweisen und die Summe nennen. Anschließend gab sie mir eine Blanko Karte und meinte ich solle damit zum Automaten gehen. So konnte ich darüber mein Geld abbuchen bis alles da war.

Das wäre eventuell auch eine Lösung für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mwbsc2002
Fragesteller

kann ich das auch am ersten Tag der Konto Erstellung am Schalter was auszahlen lassen wenn ich Geld rauf bekomme?

FufuWlf  30.07.2021, 16:58
@Mwbsc2002

Sobald das Konto existiert und Geld drauf ist, ja