Darf die Bank geld einfrieren?

6 Antworten

Du bekommst Geld und willst es unmittelbar durchleiten.

Das riecht nicht nach Geldwäsche, sondern es stinkt.

Das soll nicht heißen, dass es keine logische Erklärung gibt, aber die musst Du Deiner Bank vorlegen.

Ich hatte sogar mal einen vergleichbaren Fall udn bekam auch eine Rückfrage der Bank, weil ich einen namhaften Betrag bekommen hatte und dann aufgeteilt in 8, oder 9 Zahlungen komplett weitergeleitet hatte.

Es gab eine logische Erklärung mit Belegen und der Fall war erledigt.

Wenn DU die Hintergründe schilderst, wird es sich vermutlich/hoffentlich auch klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACHTUNG vor dieser "Bank" names Monese - mein Konto dort wurde nach Eingang der ersten höheren Überweisung von meinem persönlichen (!) Bankkonto sofort automatisch blockiert, der Support per Mail antwortet überhaupt nicht und am Telefon kann man offenbar nicht weiterhelfen (beste Aussage: "there's nothing we can do for you" - wofür seid ihr denn dann da?!). Habe nun den britischen Ombudsman eingeschaltet und bereite mit meinem Anwalt eine Klage vor einem UK-Gericht vor. Das wird zwar erst einmal ein teurer Spaß, aber ich werfe diesen Betrügern sicher nicht mein Geld in den Rachen.

Darf die bank das und muss ich darüber Auskunft geben?

Wirst Du wohl müssen. Stichwort : Geldwäschegesetz

Die Bank darf nicht nur, sie MUSS!

Stichwort: Geldwäsche

Wenn du die erforderlichen Nachweise nicht erbringst, wird das Geld nicht freigegeben. Wahrscheinlich musst du dann mit Ermittlungen wegen Geldwäsche-Verdacht rechnen.

Da wird wohl geprüft, ob es sich nicht um Geldwäsche handelt.

Gib ehrliche Antwort, Du hast doch nichts zu verbergen. (?)

Vorher wird nichts freigegeben.