Bafögamt verlegt Unterlagen, was kann ich machen?

3 Antworten

Hallo, ich würde bei Bafög immer telefonisch versuchen Probleme zu klären!

Könntest du die Unterlagen nicht nochmal senden? Und im Zuge dessen mit einer Untätigkeitsklage drohen, da ja über 3 Monate vergangen sind und die Post bestätigt dass alles einmal eingegangen ist. Damit würdest du zumindest ein wenig Zeitdruck machen. Ich hab schon so oft gehört dass danach die Anträge relativ schnell bearbeitet wurden..

Luisa21120
Fragesteller

Hi, telefonisch erreiche ich leider niemanden, es gibt anscheinend zur Zeit keine Sprechstunden.
Ja, ich müsste ggf einen neuen Stellen und bin auch schon dabei die Unterlagen zu besorgen, nur dauert dies noch ca 1 Monat, da meine Eltern gerade nicht in Deutschland sind und deren Unterlagen benötigt werden.
Für mich ist es nur wichtig, dass ich erfahre ob die Empfangsbestätigung für meine Frist zählt und ich das Geld dann nachgezahlt bekomme.
,

Nayes2020  25.11.2020, 09:52
@Luisa21120

ja klar die bestätigung zählt um die einhaltung der frist zu dokumentieren.

AriZona04  25.11.2020, 09:55
@Luisa21120

Was Du jetzt lernen könntest: Immer Kopien machen - von dem, was Deine Eltern seinerzeit ausgefüllt und unterschrieben hatten. Dann könntest Du jetzt Kopien von diesen Kopien mitschicken und das müsste dann anerkannt werden!

Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Formalitäten angeht. Ja. Dennoch ist Dir ja nicht geholfen, weil nichts berechnet werden kann, wenn nichts da ist - also keine Unterlagen.

Ruf im Rathaus Deiner Stadt an und frag, was in einem solchen Fall zu tun ist. Da muss es Richtlinien geben. Ich denke, alles noch mal von vorn: Du füllst das Antragsformular aus und so weiter - wie beim 1. Mal auch. Und dann muss Dein Fall eben primär bearbeitet werden.

JayCeD  25.11.2020, 10:04

Das Bafög Amt ist eine Landesbehörde und nicht auf dem Rathaus zu finden.

AriZona04  25.11.2020, 10:08
@JayCeD

Ich kann sehr wohl und einfach über mein Rathaus mit dem Amt kommunizieren. Da gibt es keine Schwierigkeiten.

Kristall08  25.11.2020, 13:26
@AriZona04

Aha.
Nur, weil das bei dir so ist, muss das ja nicht überall so sein.

Unterlagen einfach nochmal einreichen

Luisa21120
Fragesteller

Ja, bin da schon dabei die Unterlagen zu sammeln, dauert leider wegen der Eltern.
Allerdings ist die wichtige Frage bzgl der Nachzahlung offen, möchte ungern wegen einem Fehler, der nicht mir passiert ist, auf 2100Euro verzichten.
Leider erreicht man auch dort niemanden.

Slothd3mon  24.11.2020, 17:12
@Luisa21120

immer an den Sachgebietsleiter zur Not mal medlen