Bafög trotz gut verdienendem Bruder?

1 Antwort

Hallo,

nein, das stimmt nicht.

Wenn dein Bruder sich nicht selbst finanzieren kann, dann gibt es einen zusätzlichen Freibetrag aufs Elterneinkommen.

Wenn er sich selbst finanzieren kann (was bei euch der Fall ist) und nicht mehr auf den Unterhalt der Eltern angewiesen ist, wird er erst gar nicht im Bafögantrag angegeben.

^this

Was für einen Einfluss hat das? Bekomme ich dann weniger Geld? Also die 500 würden mir ausreichen, nir glaube ich nicht, dass ich soviel bekommen werde.

@SchuleIsWichtig

Ab einem gemeinsamen Nettoeinkommen von 1.890 € bei den Eltern wird angerechnet. Mit einem Geschwisterchen, was auf die Eltern angewiesen wäre, erhöht sich das um 570€.

Natürlich verdient er viel und kann sich selbst finanzieren, aber dennoch ist er Student und ist doch somit Bafög berechtigt oder? Bafög bekommt er bestimmt nicht, aber er ist doch berechtigt?

@SchuleIsWichtig

Das Formblatt fragt nicht ab, ob er dem Grunde nach bafögberechtigt ist (der Höhe nach ist er das eh nicht).

Formblatt 3 fragt ab:

Kinder, soweit sie von Ihnen unterhalten werden, sich in Ausbildung befinden oder in Ihren Haushalt aufgenommen wurden. Mütter und Väter geben bitte die Antragstellerin/den Antragsteller nicht mit an

Und da dein Bruder nicht von ihnen unterhalten wird/werden muss durch genug eigenes Einkommen haben sie dann auch mehr Geld für dich übrig.

@Fortuna1234

Das hab ich verstanden, vielen Dank!

eine Frage hätte ich noch zu der Aussage von Formblatt 3:

da steht ja am Ende : ... oder in Ihren Haushalt aufgenommen wird.

Er lebt ja bei seinen Eltern, deswegen muss ich doch formal gesehen ihn eintragen, auch wenn ich dadurch nichts dazuverdiene oder vielleicht weniger oder?

@Fortuna1234

Ouh und außerdem haben Sie ja geschrieben: „ ... haben sie dann auch mehr Geld für dich übrig.“

was ist, wenn meine Eltern Schulden haben?

@SchuleIsWichtig

Da die erste Passage schon nicht wahr ist Kinder, soweit sie von Ihnen unterhalten werden ist der Rest egal. Dein Bruder verdient für sich genug, deine Eltern müssen ihn nicht unterstützen (egal wo er wohnt), da er ja seine Kosten selbst deckt. Damit bleibt den Eltern mehr Geld für dich.

Du musst ihn da nicht formal eintragen. Kannst du tun und seine Gehaltsnachweise einreichen, dann wird er eh wieder rausgestrichen. Ist nur mehr Arbeit für euch.

@SchuleIsWichtig

was ist, wenn meine Eltern Schulden haben?

Das ist das Problem deiner Eltern, wenn sie über ihren Verhältnissen leben. Sie haben mit ihrem Einkommen dann mehr Geld für dich übrig. Ob sie zu viel ausgeben als sie sollten, ist deren Verantwortung.

@Fortuna1234

Ich würde ihn am liebsten nicht eintrage. Micht stört nur diese „oder“.

Dieses oder impliziert, dass eines oder mehrere der 3 genanntenFälle zutreffen muss. Und letzteres trifft zu. Würde da „und“ stehen, wäre ich mir sicher, dass ich ihn nicht eintragen muss.....

hoffe du verstehst das, weil außer mir versteht in meinem Haushalt keiner den Unterschied zwischen und und oder

@SchuleIsWichtig

Ich kann dir 100% sagen, dass dein Bruder keine Rolle spielt. Du kannst ihn angeben, er wird eh rausgestrichen oder du fragst deinen Sachbearbeiter.

@Fortuna1234

okay danke für die Hilfe!