BaFög-Unterstützung - Ausbildung andere Stadt?

2 Antworten

Bei einem dualen Studium bekommst du Gehalt. Es ist daher schon allein der Höhe nach eher unwahrscheinlich, dass du während den Theoriephasen BAföG bekommst. In den Praktikumsphasen scheidet BAföG generell aus.

springgirlxo
Fragesteller

Wie würde es denn aussehen, wenn man nur eine normale Ausbildung macht? Man bekommt da ja auch eine bestimmte Vergütung.  Und danke für die Antwort!! :-)

TreudoofeTomate  07.11.2017, 15:54
@springgirlxo

Dann kannst du gegebenenfalls Berufsausbildungsbeihilfe erhalten und aufstockend Arbeitslosengeld 2 beantragen.

Zuerst musst du mit Lohn und Kindergeld für dich sorgen.  Reicht das nicht,  wird die Unterhaltsfähigkeit und - pflicht der Eltern geprüft. Bei Berufsausbildung kannst du BAB beantragen.  Aber es wird  nur eine sehr kleine Mietpauschale berechnet.

Check mal  dem BABRECHNER.ARBEITSAGENTUR.DE