Bafög und Studienkredit gleichzeitig?

5 Antworten

2. BAföG: Studienfinanzierung durch den Staat

Eine Chance auf Studenten-BAföG besteht, wenn deine Eltern – nach den Berechnungsvorschriften des Gesetzes – nicht genug Geld haben, um dir deinen Lebensunterhalt während des Studiums vollständig zu finanzieren. BAföG wird normalerweise zurHälfte als Zuschuss und zur Hälfte als unverzinsliches Staatsdarlehen geleistet. Die BAföG-Rückzahlung ist zusätzlich auf höchstens 10.010 € begrenzt.

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/#studienkredite

KfW-Studienkredit kein Ersatz für das BAföG, höchstens eine Ergänzung

https://www.studis-online.de/studienkredit/kfw-studienkredit.php

Den Studienkredit muss zurück gezahlt werden.

Studis Online ist die Seite, die jeder Student kennen muss.

Es gibt noch andere Alternative um ein Studium zu finanzieren.

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/

Ehrlich eine Wohnung für 900 Euro Miete ist viel zu hoch, da gibt es auch andere Möglichkeiten. Ansonsten wirst Du von den Schulden erdrückt werden. Als Student kann man nicht auf großem Fuß leben.

Freshstudyboy
Fragesteller

Ich weiß, dass die Miete teuer ist. Was ich eventuell etwas falsch ausgedrückt hab: Ersetze Miete durch Fixkosten. Das ist dann also sowohl die Warmmiete als auch Internet,… alles, was ich weiß, das ich immer zahlen muss. Aber wie gesagt, sagt mir bitte nicht, dass die Miete/ Fixkosten hoch sind, das weiß ich aber aus privaten Gründen, die ich hier im Internet nicht veröffentlichen will, geht es leider nicht anders, sonst würd ich mir ja was anderes suchen. Das hat nichts mit auf großem Fuß leben zu tun

900€ Miete? Wo wohnst du, allein in einer 3 Raum wohnung? 🤨

Und mit Job und Kredit bekommst du auch kaum noch Bafög. Bein Bafög hast du einen Freibetrag von 5.400 Euro Einkommen im Jahr. Alles was darüber ist, wird dir vom Bafög abgezogen, du kannst also nicht alles beliebig zusammenrechnen.

Freshstudyboy
Fragesteller

Lieber informieren vorher… ein Kredit beeinflusst die Höhe des Bafögs nicht, da er nicht als Einkommen, sondern als Schulden gewertet wird. Genauso wenig wie mein Einkommen von 450€, was ja den 5400€ im Jahr entspricht, also hat das schon alles seine Richtigkeit. Wie gesagt war die Frage nicht meine Wohnsituation zu hinterfragen, sondern aus eigenen Erfahrungen oder zuverlässigem Wissen zu berichten. Wer sich also gerne mit Animal Crossing beschäftigt, sollte auch lieber in seinem Genre bleiben, statt mit Halbwissen zu prahlen 😉

Kassiopeia000  06.09.2021, 13:41
@Freshstudyboy

Nun werd mal nicht frech. Ich habe 6 Jahre studiert und Bafög bezogen, aber ich war eben nicht so dumm und/oder abehoben einen völlig überteuerten Lebebsstil zu pflegen. Meine Antwort mag falsch gewesen sein, aber das hat nichts mit prahlen zu tun, habe schließlich nie behauptet allwissend zu sein. Lern du aber erstmal Bescheidenheit, dann brauchst du auch keine Angst vor zu hohen Schulden haben.

Freshstudyboy
Fragesteller
@Kassiopeia000

Nach 6 Jahren Studium sollte man fähig sein, aus einem Text die Aufgabenstellung herauszufiltern und nur das gefragte zu beantworten. Du weißt nichts über meine Umstände, warum ich in dieser Wohnung bin oder weshalb ich das Geld benötige und somit hat das noch lange nichts mit mangelnder Bescheidenheit, Dummheit oder Abgehobensein zu tun. 6 Jahre Studium machen halt offensichtlich doch nicht automatisch gleich aus Allen einen gebildeten Menschen :)

Mein Bafög Betrag wird sich um die 750€ befinden und ich zahle ca. 900€ Miete.

Das weißt du woher so sicher?

Und warum zahlst du soviel Miete? Das ist viel zu viel. Die Wohnpauschale ist nur ein Drittel davon.

Um zusätzlich einen Studienkredit zu bekommen, müsstest du gewisse Kriterien erfüllen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank eine derartige Verschuldung unterstützt.

Natürlich ist ein gewisses Risiko dabei. Nach dem Studium sind dann wohl 60-70.000€ an Schulden angelaufen. Die Rückzahlung ist ja variabel gestaltet. Man hat also einen gewissen Spielraum die Raten an den Lebensbedingungen anzupassen. Die Angst kann ich dir nicht nehmen, aber vielleicht hilft das bei der Risikobewertung.

Wir sind ja nun leider nicht bei Hartz, bei denen wird die komplette Unterkunft ja bezahlt.

Mir fällt nur ein der Umzug in das St.-Heim, oder das Stipendium als Dank für den Job beantragen. Die Leistungen sind doch meist etwas höher und komplett geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung