KfW-Studienkredit, möchte zwei bis drei Semester lang Geld ausgezahlt bekommen,

1 Antwort

Hallo,

also ich den kfw kredit sollte man ja eigentlich nur aufnehmen, wenn es unbedingt sein muss. Wenn du noch bafög bekommst ist das zwar möglich, aber eigentlich nicht so vorgesehen.

mal die FAQ der seite:

Ich benötige den Kredit nicht mehr. Muss ich noch während des Studiums mit der Rückzahlung beginnen?

Wenn Sie bereits einen Leistungsnachweis erbracht haben, können Sie bis zum Ende der Förderungsdauer die Auszahlung auf 0 setzen. Damit wird der Beginn der Karenzphase hinausgezögert. Diese Semester werden jedoch wie Fördersemester behandelt.

Wenn Sie noch keinen Leistungsnachweis erbracht haben, geht der Kredit sofort in die Karenzphase über. Dann kann es sein, dass noch während des Studiums die Rückzahlungsphase beginnt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, bis zum Leistungsnachweis einen möglichst geringen monatlichen Kreditbetrag (mindestens aber 100 Euro) zu wählen und nach dem Leistungsnachweis die Auszahlung auf 0 zu setzen.

Beginnt die Rückzahlungsphase jedoch trotzdem während des Studiums können Sie den Rückzahlungsbetrag auf das Minimum von 20 Euro senken, sofern die Rückzahlung dadurch nicht länger als 25 Jahre dauert.

also kommt es auf den betrag an, bei 2500€ sollte es aber auf 20€ gelegt werden, was auchbei Bafög möglich wäre zu zahlen.

weiter (immernoch die Homepage)

Kann ich den Kredit auch als Einmalzahlung bekommen?

Nein. Der KfW-Studienkredit dient der Finanzierung des Lebensunterhalts und wird monatlich ausgezahlt.

http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Studienkredit/Noch_Fragen.jsp#Auszahlungstermin

mmh also ich kenne niemanden, der dir einmalig so viel geld auzahlen würde. kein amt und wohl auch keine bank.

wenn du es bis zum ende des 2. semesters bräuchtst, dann kannst du doch auch max. 650€ monatlich von der kfw holen. also einfach dann nicht 100€ monatlich, sondern 200€ monatlich, dann sind das doch in einem jahr 2400€...

Beginnen es zurückzubezahlen musstdu 6 bis 23 monate nach der letzten Rückzahlung (zzgl. Zinsen). Generell sollte man ja nichts auf pump kaufen und schon garnichtfür soo viel geld. wie du das zurückbezahlen kannst? keine ahnung, aber wenn diese teurer anschaffung soo wichtig ist, dann musst du einen weg finden es zurückzubezahlen. bei 20€ im monat (minimum, wenn du noch studierst)sollte es ja gehen. Über sinn oder unsinn dieser Rechnung kann man jetzt streiten, aber möglich ist es schon. Es gehört nur einiges an Planung dazu.

Lass dich doch einfach von der kfw bank beraten oder lies dr wenigstens mal die Homepage und die FAQ durch.