Durch Umzug mehr BaföG?

2 Antworten

Hallo,

also, wenn man im Eigentum der Eltern wohnt, gilt das als "daheimwohnend". Es gibt innerhalb der Wohnung auch kein "Ich wohne nicht bei meinen Eltern, meine Eltern wohnen bei mir".

Wenn du also im 3. Stock in einer Wohnung wohnst, die teilweise deinem Vater gehört, wirst du nicht die erhöhte Mietpauschale für außerhalb wohnend bekommen.

Ob du überhaupt Baföganspruch hast, hängt auch maßgeblich vom Einkommen deiner Eltern ab.

Hi!

Was du auch immer von deiner Schwester weißt - das stimmt so nicht ganz. Die Wohnpauschale beträgt 52€, wenn man daheim wohnt und 250€. Was du abgesehen davon für einen Anspruch hast, kommt total darauf an. Und: Nur weil ihr Geschwister seid, heißt das nicht, dass ihr denselben BAföG-Satz bekommt. Ich bekomme BAföG, meine Schwester nicht...

Wie es allerdings mit deinem Problem genau aussieht, weiß ich leider nicht genau. Ich denke allerdings, dass es als umgezogen gilt, sofern du die Miete für die Wohnung zahlen musst und nicht kostenlos da wohnen darfst.

LG

Grey17
Fragesteller

Ich habe im Internet Bafög Rechner alles eingegeben und dort kam auch 450€ raus obwohl ich alles richtig eingegeben habe. Was ich aber dazu sagen sollte ist, das mein Vater Arbeitslos ist und meine Mutter nur einen Minijob hat