Bafög und eigene Eigentumswohnung?

7 Antworten

Wenn dein Freund Eigenkapital hat, wird er kein Bafög bekommen und das wäre auch gut und richtig so. Die Allgemeinheit/der Steuerzahler können nicht eure Eigentumswohnung finanzieren.

Als Studenten werdet ihr mit oder ohne Bafög keinen Kredit bekommen. Wie und womit wollt ihr euren Lebensunterhalt bestreiten und auch noch die monatlichen Ratenzahlungen leisten? Das wird vermutlich nicht funktionieren.

Wenn ihr ein gemeinsames Darlehen aufnehmt, dann haftet ihr gesamtschuldnerisch. Das heißt, ihr seid der Bank gegenüber beide für den GESAMTEN Darlehensbetrag haftbar. Wenn ihr euch beispielsweise trennt und dein Freund seinen Teil des Darlehens nicht mehr bezahlen kann oder will und du schon längst ausgezogen bist, wird die Bank auf dich zukommen und du mußt ALLES alleine bezahlen. Du kannst zwar in einem Zivilprozeß versuchen, dir das Geld von deinem Freund zurückzuholen, aber das ist eine Frage der Beweislage. Wenn ihr intern (also ohne die Bank, sondern nur zwischen euch beiden) keinen Vertrag geschlossen habt, dann kann es schwierig werden.

Man darf vor lauter Liebe nicht blind in etwas hineingeraten. Trotz aller Liebe müssen finanzielle und juristische Angelegenheiten immer strikt getrennt werden. Sonst kann man sich finanziell ruinieren oder zumindest in arge Probleme kommen.

Wartet mit der Eigentumswohnung ab, bis ihr eure Ausbildung beendet habt. Im Augenblick halte ich diesen Plan für euch für ungeeignet.

Die Entscheidung liegt natürlich bei euch.

Hi,

also du könntest nur "deinen" Anteil als Vermögen anrechnen lassen und seinen nicht. Dafür musst du aber einen Härtefall beantragen und das eben auch notarlich nachweisen lassen. Ist möglich, aber in der Realität etwas kompliziert.

Die Schulden werden im Regelfall (außer es gibt auch hier einen Härtefall) nicht angerechnet, wenn die Schulden kurz vor bzw. während der Bafögzahlung gemacht werden.

Zuschuss zur Miete ist unabhängig, ob und wieviel Miete man zahlt. Man muss nachweisen, dass man nicht im Eigentum der Eltern bzw. nicht mit den Eltern zusammen wohnt - und schon hat man die Möglichkeit die Mietpauschale zu bekommen.

Wo keine Miete gezahlt wird, da gibt es folglich auch keinen Mietzuschuß.

Mit dem anteiligen Eigentumserwerb werden Sie zwangsläufig vermögend!

Fragen Sie zunächst einmal eine Bank, ob die Befürftigen wie Ihnen überhaupt Geld zur Verfügung stellt, wenn der eigentliche Kapitaleigner und Schuldner zusätzlich eine bafögschuldenbelastete Studentin durchfüttern muß!?!

Die Anwort dürfte Sie dann wieder in die Lage einer Anspruchsberechtigten BAFÖFG-berechtigten zurückkatapultieren!

wo zahlt jemand der Eigentum hat und darin wohnt Miete?

da kommen andere Kosten auf euch zu - wer eine Wohnung kaufen kann, ist auf Bafög nicht angewiesen

Du bist mit Anspruch auf Bafög nicht kreditwürdig. Dein Verlobter muss den Kredit allein aufnehme.