Wie hoch ist die Miete für eine 200.000€ teure Wohnung?

12 Antworten

Da müßtest Du selber erst einmal eine vollständige Kostengegenüberstellung erarbeiten .

Wenn Du die Wohnung aus bereits vollständig vorgespartem Vermögen ohne ergänzende Fremdfinanzierung kaufst , dann muß nach allen laufenden und auf die Mieter umlegbaren Kosten samt eigenverantwortlicher Installationsanlagenabschreibung / Hausgemeinschaftskasse unterm Strich von den Mieteinnahmen nach Steuern so viel Netto-Reingewinn rausspringen , daß die Bude in etwa 20 bis spätestens 30 Jahren ihre Anschaffungskosten durch Vermietung wieder eingespielt hat .

Pro Monat müßten da dann also mindestens etwa 555 Euro Netto - Reingewinn rausspringen , wenn Du die Investition von 200.000 Euro in die Bude nach etwa 30 Jahren abgeschrieben haben willst .

Das muß dann aber schon ein relativ teures Pflaster mit hoher Nachfrage sein , wenn Du gegenüber dem für diese Region geltenden Mietspiegel schon mit 555 Euro Netto - Reingewinn für die Kalkulation der Kaltmiete + Haushaltskasse und ( etwaig ) eigenen Steuern auf die Mieteinnahmen kalkulieren mußt .

Hallo,

Es kommt darauf an wo die Wohnung liegt,aber ich würde ich würde sagen 800 bis 900 Euro Miete.

LG

Huflattich  19.02.2021, 18:06

Kaltmiete vielleicht...

Ich kenne nur den Tipp, dass die Wohnung nur soviel kosten sollte, wie sie in 20 Jahren an Kaltmiete einbringt.

Das wären in deinem Fall 833 € Miete.

Ranzino  20.02.2021, 00:24

ist aber Kaltmiete, etwas Fluff kommt noch dazu.

Das kommt darauf an, wie du sie finanziert hast. Dies liegt wiederum daran, welches Eigenkapital du eingebracht hast.

Je nach Region sind Mietrenditen zwischen 2,5 und 7,5 Prozent drin. Da fehlen zu viele Informationen.