wie lang dauert der Bafög Antrag bis man das Geld bekommt?

6 Antworten

Eine Bearbeitungszeit von 10 Wochen dürfen die haben, tut sich danach nicht, würde ich nachhaken. Fehlen Unterlagen und musste noch später erwas nachgereicht werden, kann sich auch einiges nach hinten ziehen. Ich würde mal sagen hast du es so um den August abgeschickt, sprich wo wahrscheinlich die meisten Anträge eingereicht werden, dauert das bestimmt 3 Monate. Schon im Mai oder um diese drehe eingereicht, dann auch schon nach 2 Monaten.Das gilt für den Erstantrag. Für die Anträge danach: 8 Wochen.

Wenn Du den Antrag früh gestellt hast, dauerts ca 2 Monate. Hast Du ihn später gestellt, kann es auch mal ein paar Monate mehr dauern.

das kann sehr unterschiedlich sein!

manchmal bekommt man es erst nach jahren, dafür dann aber eine fetter rückzahlung...

manchmal aber auch viel eher...

wovon das abhängt, keine ahnung!

nach jahren??????? was meinst du damit??? erst wenn man mit dem Studium fertig ist, oder was??????????????????

@DerPharao

eine bekannte hatte das erst nach 1-2 jahren bekommen :P

die umstände sind mir aber nicht mehr bekannt.

ich vermute, dass es idr schneller geht ;) hör da lieber noch auf die anderen, die hier schreiben, oder informier dich beim bafög amt in der uni ;) oder im asta der uni.

@Inv1s1ble

ich kenne jemanden, bei dem hatte auch ein jahr lang gedauert, aber nur, weil er ihm unterlagen gefehlt haben. da haben i-welche nachweise vom vater gefehlt.

Bei mir dauerte es ca 7 Wochen - aber ich kenne auch Leute, die haben länger warten müssen. Doch wenn dann nachgezahlt wird und man nach der geldlosen Zeit etwas mehr aufs Konto bekommt, ist es auch eine wahre Freude!

Wir warten seit 5 Monaten, gut 1mal vor 3 Monaten haben wir etwas nachreichen müssen.