BAföG, Sparbuch nicht angeben?

5 Antworten

Das Konto ist aufgelöst und das Geld bei deinen Eltern - also kein Problem.

Das Geld lief auf deinen Namen, du hast es auch abgehoben und du hast es deiner Mutter gegeben (der es nie gehört hat oder für die es nie bestimmt war, denn sonst hätte sie das Geld ja auf ihren eigenen Namen angelegt).

Das Geld gehört dir und musstest und musst du angeben. Mit dem Vermögen steht dir natürlich kein Bafög zu, egal ob du es behälst oder deine Mutter schenkst.

Alternative zu Bafög: Nebenjob, Werkstudentenjob, Kfw-Kredit, Stipendium.

LunaS99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist mir nun auch bewusst und versuche nun das erste Semester ohne BAföG zu finanzieren. Wie sieht es in 6 Monaten aus? Das Sparbuch exisitiert nicht mehr, wenn ich in 6 Monaten wieder einen Antrag stelle, das Sparbuch weg ist und das Geld ausgegeben ist, hätte ich schließlich Anspruch auf BAföG?

Fortuna1234  17.03.2019, 00:05
@LunaS99

Nein hättest du nicht. Der Datenabgleich geht auch Jahre zurück. Du hattest Vermögen und hast es laut Definition "verschenkt". Damit zählst du auch in 6 oder 12 oder mehr Monaten trotzdem nicht als bedürftig.

LunaS99
Fragesteller
@Fortuna1234

Ok, danke für die hilfreiche Antwort.

Verstehe die Frage nicht. Was ist denn nun? Sparbuch ist wertlos, aber es sind 20.000€ darauf?

Gibt es die 20.000€ noch?

LunaS99
Fragesteller

Das Sparbuch wurde aufgelöst. Die 20.000 wurden bar ausgezahlt und sind nun bei meiner Mutter, die das Geld für den Wohnungskauf nutzen wird. Das Sparbuch exisitiert nicht mehr.

Lukas220999  16.03.2019, 17:10
@LunaS99

Wann wurde das Sparbuch denn aufgelöst? War das erst vor kurzem?

LunaS99
Fragesteller
@Lukas220999

Vor 3 Wochen

Lukas220999  16.03.2019, 17:15
@LunaS99

Das wird nachgeforscht. Das Amt fragt 6 Monate zurück. Es findet ein Datenabgleich statt.

LunaS99
Fragesteller
@Lukas220999

Ok danke... ich bin so wie es aussieht geliefert

Lukas220999  16.03.2019, 20:42
@LunaS99

hast du denn schon etwas vom Amt gehört?

Du kannst sonst das Sparbuch noch nachmelden.

LunaS99
Fragesteller
@Lukas220999

Ich habe noch gar nichts abgeschickt, ich habe heute einen Brief erhalten, da drin befinden sich alle fehlenden Unterlagen, wenn ich angebe dass ich ein Sparbuch hatte mit 20.000€ drauf kann ich es gleich vergessen

kurz nachgefragt:

Wo ist das Geld jetzt?

Wenn es nicht mehr da wäre...warum machst du dir dann so nen Kopf?

Wenn es irgendwo ist-musst du es angeben ( wird nachgeprüft), sonst ist es wie du richtig vermutest-Betrug.

Lg

N.S.

Selbstverständlich musst du hier nicht sagen wo das Geld ist.... aber gesperrt und wertlos ist halt schon seltsam-sorry.

Das Sparbuch exisitiert nicht mehr.

Wie kam die Kohle wie wohin ?

LunaS99
Fragesteller

Was?!

topbaugutachter  16.03.2019, 17:29
@LunaS99

Der Eigentümer hat das Geld abgeholt - oder. Also hast dein Geld abgehoben. Da kannst du nun schlecht das Märchen des "unbekannten Konto" erzählen. Wenn statt dessen die Eltern das Konto heimlich geplündert haben - würde das gehen.

LunaS99
Fragesteller
@topbaugutachter

Ich bin mit meiner Mutter zur Bank, habe das Formular für die Auflösung unterschrieben, das Geld hat sie anschließend erhalten. Ich denke ich habe keine andere Wahl als mir zwei Jobs zu suchen

topbaugutachter  16.03.2019, 21:50
@LunaS99

Du kannst ja auch von dem vielen Geld dein Leben bezahlen

LunaS99
Fragesteller
@topbaugutachter

Wenn das mein Geld wäre natürlich aber das Geld gehört mir nicht, damit finanziert sich meine Mutter die Wohnung

topbaugutachter  16.03.2019, 22:11
@LunaS99

Es steht dein Name auf dem Buch, du hast das Geld geholt - wenn du das deinen Elter schenken kannst wirst du auf Bafög verzichten müssen. Es ist frech Sozialleistungen zu wollen wenn man Sie gar nicht braucht

Ich hoffe das war "verteuertes Geld" das deine Eltern so geparkt haben.

LunaS99
Fragesteller
@topbaugutachter

Es steht mein Name auf dem Buch aber es ist nicht MEIN GELD, es war nie meins und wurde nie für mich genutzt. Meine Mutter hat dieses Geld für den Notfall auf die Seite gelegt, der Notfall ist nun eingetreten da wir bis Mai eine neue Bleibe suchen müssen. Meine Mutter ist krank und nicht in der Lage zu arbeiten. Zu meinem Vater besteht kein Kontakt. Es ist frech so etwas zu behaupten wenn man eig. nichts weiß!

topbaugutachter  16.03.2019, 23:03
@LunaS99

Für welchen Notfall ??? Sozialbetrug, Steuerhinterziehung, Schwarzgeld. Ich wüsste keinen erkennbaren Notfall für den man legales Geld auf einem Sparbuch der Kinder zu verstecken.

Weiter oben waren es nicht zwei Eltern..... und jetzt das. Aber all das spielt keine Rolle. Spätesten beim Abheben war dir dein Kapital bekannt.