BaFög sozialpädagogischer Assistent?

6 Antworten

Du kannst eventuell Schüler-BAföG beantragen. Davon muss nichts zurück gezahlt werden, dass ist aber abhängig vom Einkommen der Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es sich um eine schulische Berufsausbildung handelt, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf BAföG. Den Antrag kannst du aber erst nach den Sommerferien, also mit Beginn der schulischen Ausbildung stellen, weil du eine Schulbescheinigung benötigst, die du vorher nicht erhalten wirst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"ohne Rückzahlung".. das vergiss mal.

Und elternunabhängig dito.

https://www.studierenplus.de/bafoeg/was-ist-bafoeg/

Hacker48  05.04.2022, 06:14

Zweiteres stimmt, Ersteres nicht.

SlightlyAnnoyed  05.04.2022, 06:17

hier würde es Schüler-BAföG geben, dass muss nicht zurück gezahlt werden.

Rheinflip  05.04.2022, 06:24

Schüler Bafög ist immer rückzahlungs frei

Bafög ist eine Sozialleistung, die dafür sorgt dass arme Leute auch eine gute Ausbildung machen können.

Dein Unterhalt ist gesichert, deine Wohnung ist gesichert, dein Taschengeld und vielleicht sogar ein bisschen Luxus sind auch sicher. Da gibt es leider für dich kein Bafög.

Du könntest am Wochenende in der Gastro arbeiten und dein Taschengeld aufbessern.

Auf BAB hättest du Anspruch bei auswärtiger Unterbringung...

Woher ich das weiß:Recherche
Hacker48  05.04.2022, 06:16

Klingt nach einer schulischen Ausbildung, da gibt's kein BAB.

Rheinflip  05.04.2022, 06:25

auch BAB ist vom Einkommen der Eltern abhängig