Formloseer Antrag Bafögamt, wie schreiben?

3 Antworten

???

Es geht darum, dem Amt die Gründe für die Verzögerung schrftl. darzulegen. Die konkrete Diagnose braucht's dafür in aller Regel nicht.

Antrag auf BAföG Weiterzahlung über die Förderungshöchstdauer hinaus (7. Semester) Sehr geehrte Frau Blatz, ich studiere den Studiengang zwei Fächer Bachelor Lehramt , Ökonomische Bildung und Evangelische Theologie, im mittlerweile 7. Semester und habe bisher meinen Anspruch auf BAföG wahrgenommen. Durch eine Krankheit in der Zeit von Dezember 2010 bis Februar 2011 verlängert sich meine Studienzeit über die Regelstudienzeit hinaus, ich möchte aber weiterhin BAföG beziehen, da ich mir mein Lehramtstudium sonst nicht finanzieren kann. Des Weiteren werden einige Veranstaltungen, die ich noch nachholen muss, nur in bestimmten Semestern angeboten. Meine Bachelorarbeit werde ich im SS 2013 schreiben. Ich bitte daher um Prüfung meines Anspruches für das Semester WS 2012/2013, um für das genannte Semester BAföG zu erhalten. Über ein Attest meiner Erkrankung, sowie über die Bescheinigung meiner aktuellen Kreditpunkte, verfügen Sie bereits.

Mit freundlichen Grüßen so in Ordnung?

Also so ein formloser Antrag braucht eigentlich nicht viel Arbeit:

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund von Krankheit in der Zeit von Dez. 2010 bis einschließlich Februar 2011 (Krankenschein beigefügt) und dadurch bedingter Studienausfall, werde ich mein Studium nicht wie vorgesehen im SoSe 2012 abschließen können, sondern werde die Regelstudienzeit um .... Semester überschreiten. Das Studium beende ich daher vorraussichtlich im ....2013 mit der Bachelorarbeit.

Ich bitte Sie hiermit höflich zu prüfen, ob aus o.g. Grund eine BaföG- Förderung über die Regelstudienzeit hinaus in meinem Falle möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen, XY