Kein BAföG wegen zu wenig Credits

2 Antworten

Hallo,

waren dies private Gründe irgendwelche schwerwiegenden anerkannten Gründe? (Krankheit, Schwangerschaft etc). Wenn ja, kannst du einen Aufschub bekommen.

Stehen noch Prüfungsergebnisse aus? Also wartest du noch auf eine Note?

wenn nein, dann gibts nur noch den Kredit (alles zurückbezahlen und Zinsen). eine andere Regelung gibt es da leider nicht.

was du dann aber auch beantragen könntest, da du ab sofort "dem Grunde nach" keine Bafögvoraussetzungen mehr hast: Wohngeld.

Aus mehr oder weniger gesundheitlichen Gründen. War vorhin schon beim Arzt aber der kann mir eine Krankschreibung nicht soweit zurück datiert ausstellen.

@Sirkris

okay, dann wird das eher nichts. (ein versuch schadet nie, aber klappt wohl eher nicht). Deine Krankheit muss bewiesen sein und diese Kranheit muss auch ursache dafür sein, dass du zurücliegst.

aber hey... ich weiß kein Trost, aber einige schaffen die Hürde zum 5. Semester nicht. es gibt nebenjobs, wohngeld, kredit. auch wenn du nebenher arbeiten musst, dann brauchst du eben etwas länger als Regelstudienzeit. aber wenn es sein muss, dann findet sich eine Lösung, auch wenn es dann nur die "second-best" Lösung ist.

Du kannst natürlich Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen. Nach dem, was Du schilderst, sehe ich aber keine großen Erfolgsaussichten.

Ansonsten kannst Du probieren, Wohngeld zu bekommen.