Bafög Antrag für eine private Akademie?

3 Antworten

Meine Frage ist, was es bedeutet, wenn eine Schule stattlich anerkannt ist?

das ist in der Regel die Grundvoraussetzung, dass der dortige Besuch überhaupt mit Bafög gefördert werden kann. Ob es sich dabei um eine private Schule handelt, spielt dabei keine Rolle.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Du automatisch Bafög bekommst. Ob & wieviel Bafög Du bekommen kannst, hängt wiederrum von vielen anderen Faktoren ab, z.B. Erstausbildung? Wohnsituation? Einkommen der Eltern? und einiges mehr.

Auch das Du Schulgeld bezahlen musst, änder nichts an der Höhe des Bafög. Das ist schlichtweg Deine Privatsache.

aber ich könnte mir nichts Teures leisten wie z.B. einen Urlaub.

dafür oder als Taschengeld neben dem Studium ist Bafög auch nicht gedacht. Es dient als Hilfe dazu, Dich beim Lebensunterhalt innerhalb einer schulischen Ausbildung oder Studium zu unterstützen, wenn es keine andere Möglichkeiten gibt (z.B. zu wenig oder keine Elternunterhalt)

Wenn es sich

  • um eine staatlich anerkannte Studieneinrichtung handelt (die Abschlüsse anerkannt werden...)
  • und um deine erste Ausbildung/ Studium,

so hättest du Anspruch auf BAföG-Leistungen,

  • falls deine Eltern nicht oder nicht ausreichend "leistungsfähig" wären, um dir deinen notwendigen Lebensunterhalt während der Ausbildung zu finanzieren.

Für deinen notwendigen Lebensunterhalt stünden dir insgesamt  735 Euro zu (inklusive Kindergeld).

Das zu zahlende "Schulgeld" spielt keine Rolle - dadurch erhöht sich dein Anspruch an die Eltern bzw. auf die BAföG-Leistungen nicht.

  • Nur, wenn es keine adäquate kostenfreie Einrichtung gäbe, an der du eine deinen Fähigkeiten entsprechende Ausbildung absolvieren könntest, bestünde die Möglichkeit, das Schulgeld bei den Eltern als Mehrbedarf geltend zu machen (vorausgesetzt, sie wären über den laufenden Unterhalt hinaus dann noch "leistungsfähig").

Das Schulgeld müsstest du also selbst aufbringen.....

Es gibt elterngeldabhängiges und elterngeldunabhängiges Bafög. Sollte dies deine ersten Ausbildung sein müssen die dir deine Eltern finanzieren. Verdienen die zu wenig wird Elterngeldabhängiges Bafög bewilligt.

Das fällt je nachdem was deine Eltern verdienen unterschiedlich hoch aus.

Staatlich anerkannter Abschluss ist dann Bachelor oder Master