BAföG Freibetrag wenn Eltern mit Schwerbehindertenausweis?

3 Antworten

Deine Mutter hat den Ausweis, nicht Du. Und auch Leute mit Ausweis können mehr oder weniger Geld verdienen und nur darauf kommt es an für Dein Bafög.

magdalena171999
Fragesteller

sie bekommt ja nur Rente, weil sie halt nicht arbeiten kann.

schleudermaxe  17.03.2016, 16:53

Nicht so ganz, denn Unterhalt richtet sich doch nach dem (deutlich besseren) BGH und nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Freibeträgen.

Glaube das geht nicht, wenn du Bafög für das Studium beantragt gibt es in unis oft Beratung von anderen Studenten in der uni die dir bei sowas helfen können oder halt die vom Amt direkt wobei die sich nicht so gerne Zeit nehmen. Ansonsten hol dir doch einfach so ein Antrag und guck was du da alles so gefragt wirst

nicinini  16.03.2016, 18:59

ps: es gibt auch online Bafög Rechner.

Bei  mir hat das Studentenwerk die Kosten für eine Brille nicht berücksichtigt. Die ist medizinisch auch nicht nötig, so das Gericht, sonst würde die Kasse ja solche Kosten übernehmen.

Prüfe also ggf. ein Stipendium  bzw. elternunabhängige Vorausleistungen, wenn denn die Eltern nicht können (oder nicht wollen).