Bafög und Bruder mit Ferienjob?

2 Antworten

Hi,

Gehalt der Geschwister hat nur Auswirkungen, wenn sie so viel verdient würden dass sie sich alleine ohne elterliche Hilfe finanzieren können. Davon geht man in der Regel ab einem Einkommen von 9.000€ pro Jahr aufwärts aus.

Da dein Bruder nur einen Ferienjob macht, kann er sich nicht alleine finanzieren. Deine Eltern sind also weiterhin durch ihn finanziell belastet und müssen ihn unterhalten. Damit bekommen sie für ihn sogar noch einen Freibetrag aufs Einkommen.

Es wirkt sich also nicht negativ aus, dass er verdient im Ferienjob.

Danke. Ich habe gerade mit jemandem von Bafög telefoniert und diese hat gemeint das die Grenze bei 520 Euro pro Monat liegt, Beziehungsweise bei 6240 im Jahr. Mein Bruder wird aber in 3 Monaten ungefähr 8000 Euro verdienen. Wie sieht es dann in diesem Fall aus.

520€ im Monat kommt mir jetzt sehr gering vor, aber kann auch gut sein dass ich veraltete Informationen habe. Hat man dir eine Quelle oder Paragraphen genannt?

@Fortuna1234

Nein, hat man nicht. Die Frau am Hörer hat nur gemeint, dass sie es kurz ausrechnet. Kennst du vlt ne Quelle?

Dein Bruder ist Dir gegenüber nicht unterhaltspflichtig!

Also nein, das hat keine mittelbare Auswirkungen auf Dein BAföG Antrag.

Nur, unmittelbar könnte sich das Auswirken!

Dein Bruder lebt ja ebenfalls noch bei Deinen Eltern. Wenn er genug Geld verdient, könnte man davon ausgehen, dass er dann auch was an die Eltern abzugeben hat, Stichwort "Bedarfsgemeinschaft".

Hierdurch werden die finanziellen Mittel Deiner Eltern erhöht. Und das könnte Auswirkungen haben.

So sehe ich das zumindest! Als Laie!!