BAföG - Antrag über drastische Änderung des Einkommens der Eltern?

1 Antwort

1) Da ist keine Frage. Aber ja, dein Vater muss Nachweise über ALG II bringen und eben Nachweise zum Einkommen von 2020.

2) Wieso zusätzlich? Verdienen sie 2022 sehr viel weniger als 2020? Reichst du zusätzlich Formblatt 7 ein?

3) Das entscheidest das Amt. "Drastisch" bedeutet, dass es eine Differenz von 10€ ausmachen würde. Deine Eltern reichen das Einkommen von 2020 ein (Formblatt 3) und SCHÄTZEN ihr aktuelles Einkommen von 2022 (Formblatt 7). Beides wird verglichen. Wenn es so drastisch ist, dass es mind. 10€ Bafögsatz ausmachen würde, dann wird das aktuelle Gehalt zur Berechnung genommen.

Wieso beantragst du zu Januar 2022 (andere Frage von dir)? Was beginnt denn im Januar 2022?

Daniel0000
Fragesteller

mein studium beginnt dann

Fortuna1234  26.10.2021, 22:34
@Daniel0000

Im Januar? Okay, verwirrend. Welche Uni ist das denn?

Daniel0000
Fragesteller
@Fortuna1234

internationale hochschule IU. der studiengang ist e commerce. ich kann den auch verschieben oder früher beginnen

Fortuna1234  26.10.2021, 22:39
@Daniel0000

Ah Fernuni. War mir nicht bekannt, dass man da flexibel starten kann. Wieder was gelernt. Danke.