Brauche ich einen Arbeitslosengeld II Bescheid meiner Eltern für meinen BaFög Antrag?

2 Antworten

Da das ALG 2 quasi das "Einkommen" Deiner Eltern ist, trage das unter Einkommen (ggf. "weitere Einkommen") ein und füge eine Kopie vom Bescheid dem Antrag bei.

Okay, dachte ich mir. Es geht ja prinzipiell immer um das vorletzte Kalenderjahr. Nun hab ich mir von meinem Vater mit dem ich keinen Kontakt mehr habe, einen Bescheid zukommen lassen, nur ist er aus dem Jahr 2015. Angegeben im Antrag hat er jedoch dass er seit 2002 oder so ALG II bezieht. Muss ich mich jetzt erneut mit ihm auseinandersetzen um einen Bescheid aus dem Jahr 2013 zu erhalten?

@icarlyfan

Ich muss zugeben, mein Bafög-Bezug ist schon ein paar Jahre her, so etwa 20 ;-) Aber damals galt: Bezug von ALG2 (damals noch Sozialhilfe) ist als aktuelles "Einkommen" "wichtiger", als das Einkommen von vor 2 Jahren. Wenn es nicht passt, werden die sich schon melden.

@Girschdien

Okay vielen lieben Dank! :)

@icarlyfan

Sollte Dein Vater keinen Alg II Bescheid von 2013 mehr haben, kann man einen neuen Ausdruck der alten Bescheide vom Jobcenter anfordern. Bzw, nett darum bitten :-)