Kettensägenschein für eigenes Grundstück?

5 Antworten

Es gibt für den Privatmann keine Pflicht einen Lehrgang zu machen. Jeder darf sich eine Kettensäge kaufen und dann damit in seinem Garten Bäume fällen - solange diese z.B. keinen Bestandsschutz nach der Ortssatzung genießen.

Es gibt beim Sägen 2 wichtige Dinge die beachtet werden müssen, Der Baum bzw. das Holz muss so gesägt werden das es das Schwert nicht einklemmen kann, Und man muss IMMER darauf achten, das bei einem versehentlichen Abrutschen die Säge nicht in ein Körperteil schwingen kann.

Schutzkleidung dazu......FERTIG! Wer dafür einen Schein braucht, .....der braucht auch einen Schein um den Fussweg und Ampelkreuzungen sicher zu passieren.

Auf dem eigenen Grundstück darf man mit einer Motorsäge auch ohne "Schein" arbeiten. Bei uns ist das zumindest so. Auf dem eigenen Privatgrundstück darf man ja auch ohne Führerschein Auto fahren.

Geldmacherei?

Es ist auf dem eigenen Grundstück nicht verpflichtend für Privatpersonen einen Motorsägenschein zu machen.

Allerdings ist eine Motorsäge kein Spielzeug und kann bei falscher anwendung schnell Gefährlich werden. Beim Brennholzmachen kommen noch andere Gefahren hinzu. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen einen Motorsägenschein zu machen. z.B.: www.ms-schein.de

Jetzt kommt wahrscheinlich gleich der Einwand "ich mach seit 20 Jahren Holz und mir ist noch NIE was passiert..." Ich möchte hier nicht übertreiben, aber bei 90% der Motorsägenkurs- Teilnehmer hat es nicht geschadet...-man lernt halt nie aus im Leben.

In diesm Sinne frohes und Unfallfreies Schaffen!

Nein brachst du nicht, Geldmacherei