Kann man sich ohne eine abgeschl. Ausbildung nach 7 Jahren Berufserfahrung als Fachkraft bezeichnen?

8 Antworten

Sowas in der Art hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt. Ich glaube 8 Jahre ohne Unterbrechnung muss man einer Tätigkeit nachgehen, um als Fachkraft bezeichnet werden zu können.

.

Um das quasi bestätigt zu bekommen, muss man eine Art Prüfung vor der Handelskammer ablegen, die einem dann das Siegel zum Fachmann beurkundigt. Kosten tut diese Prüfung natürlich auch noch was und kann, soweit ich weiß, an Abendschulen absolviert werden.

.

Ruf doch am besten mal bei der IHK oder einer anderen Handelskammer an und frag nach. Vielleicht haben die sogar Unterlagen dazu, in denen Du Dich tiefer belesen kannst?!

Du kannst vor der Kammer eine Prüfung ablegen, dürfte Industrie und Handelskammer sein. Die Kammern bieten Kurse an, damit Du das auch ganz sicher schaffst. Frag mal nach. Ja und mach das!

L.G.

Ich ruf da mal an, danke

Auf keinen Fall ohne Prüfung etc..

Aber die gute Nachricht:

Ein Arbeitgeber kann dich genau als das sehen, nämlich "Fachkraft durch Erfahrung".

ja, nur kriege ich wohl nicht das gleiche gehalt..

@Cubus2011

Aber doch mehr als jemand, der erst anfängt. Bei uns in der Branche wird das honoriert, wenn jmd. so viele Jahre an Erfahrung hat.

Aber mal was anderes: Erkundige dich doch mal bei der IHK bei euch im Ort nach Lehrgängen/Prüfungen etc... Gibt auch "schnellere" Lehrgänge für Fortgeschrittene , manchmal zumindest..

Viel Erfolg

Ich bin kfm. Angestellte und arbeite seit über 2 Jahrzehnten zusätzlich - auch zeitweilig hauptberuflich als Kellnerin - habe es auch nicht gelernt - sondern bin sozusagen eine Angelernte. Ich bin also keine Restaurantfachfrau - doch wenn ich mich irgendwo vorstelle und sage, wieviel Erfahrungen ich schon mitbringe, dann nehmen die mich oft lieber als jemanden, der die Ausbildung hat und den Beruf ansich erst 1 Jahr ausübt. Ein alter Chef von mir hat mal gesagt, dass er fände, dass die ungelernten Kellner ihm die liebsten und die besten sind. Also - Köpfchen hoch. Der Beruf wird Dich sicherlich immer irgendwie über Wasser halten - genau wie mich. Ist nicht verkehrt, wenn man ihn gut beherrscht!

Schwachsinn