Rohr ist dicht - nichts hilft?

8 Antworten

Danke, bin aber nicht korrupt.

Grundsätzlich ist es so, dass baden, duschen, Toilettenbenutzung ganz normale Vorgänge sind, die auch irgendwann dazu führen können, dass Rohre so zugesetzt sind, dass nichts mehr richtig abläuft. So eine Verstopfung zu beseitigen ist in erster Linie Sache des Vermieters. Bzw. er muss das in Auftrag geben oder er beauftragt Euch, diese Reinigung zu veranlassen, aber auf seine Rechnung.

Wenn sich dann herausstellt, dass die Verstopfung durch einen Gegenstand verursacht wurde, der definitiv nicht ins Abflussrohr gehört und man auch noch feststellen kann, von wem der Gegenstand stammt, muss am Ende dessen "Entsorger" für die Rohrreinigung bezahlen.

Vermutlich wird man die Verstopfung von der anderen Seite her angehen, also von einer Revisionsöffnung im Keller o. ä. oder direkt vom Revisionsschacht außerhalb des Hauses, sodass Eure Wohnung nicht unmittelbar betroffen sein wird.

Aber nach dem, was ihr jetzt schon probiert habt, müssen Profis ran.

Danke für die Einschätzung.

Das ist ein Fall für ein Kanal-/Rohrreinigungsunternehmen und das muss der Vermieter beauftragen.

Die können mit ner Kamera reingucken, wo die Verstopfung ist und aus was bzw. weswegen sie besteht.

Es kann auch ein Defekt am Rohr sein, alles Mögliche.

Diese Verstopfung ist dem Vermieter zu melden. DIESER veranlasst die Rohrreinigung.

Erst im nachhinein ist evtl feststellbar, wer diesen Schaden verursacht hat. Wenn ihr selbst einen Handwerker beauftragt, bleibt ihr auf der Rechnung sitzen.

Sehr hilfreich, wichtig zu wissen, vielen Dank!

Grundsätzlich ist der Vermieter zuständig, die Verstopfung scheint am Übergang zum Hauptrohr zu sein, deshalb beide Abflüsse dicht. Es gibt eine ganz fette Pumpe mit Druckluft, wenn du wasser in die wanne machst und die pumpe in der Toilette einsetzt könnte das helfen, das ist meist auch die erste Maßnahme von Rohreinigungsfirmen. Wenn Du Dir so ein Ding leihen kannst, im Baumarkt oder Werkzeugverleih https://www.amazon.de/Rothenberger-7-2070-Saug-Druckreiniger-Ropum/dp/B000ZECNLU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1521567962&sr=8-9&keywords=Rohrreiniger+druckluft

Das könnte helfen

Gute Idee-  Danke dir!!!