Bab Abgelehnt, was kann ich tun?

6 Antworten

Du schreibst in der Frage:

abgelehnt weil meine eltern zu viel einkommen haben.

und an anderer Stelle:

sie können nix zahlen

Wie nun? Wenn sie zuviel Einkommen haben, können sie auch bezahlen. Davon geht der Staat aus, ob es Dir oder Deinen Eltern so passt oder nicht.

Du willst von den Eltern kein Geld, weil Deine Eltern nicht einverstanden sind, dass Du Dir eine eigene Wohnung mieten willst. Ist das so?

Wenn es so ist, dann kannst Du das mit der Wohnung sowieso knicken. Wenn Du Junge bist und mit einem Kumpel zusammen ziehen willst, der auch etwa so jung ist, wie Du, werdet ihr sowieso keinen Vermieter finden, der Euch eine Wohnung vermietet. Die Angst vor Chaos ist zu groß, erst recht, wenn die Eltern nicht dahinter stehen.

Aber probiert's ruhig.

Wenn Du Deine Eltern nur verschonen willst, dann könntest Du auch folgende Regelung vereinbaren: Du nimmst jetzt von ihnen Geld zur Unterstützung. Monat für Monat einen bestimmten Betrag und wenn Du dann mit der Ausbildung fertig bist, zahlst du es in gleichen monatlichen Raten über die gleiche Laufzeit wieder zurück.

In unserer Gesellschaft geht man im Übrigen davon aus, dass Eltern ihre Kinder gerade während Studium oder Ausbildung selbst  nach Kräften unterstützen, damit aus dem Nachwuchs was werden kann. Klappt das nämlich gut mit der Ausbildung, liegen einem einerseits die Kids nicht zu lange auf der Tasche und sind andererseits in der Lage früher oder später, wenn es notwendig ist, selbst den Eltern zu helfen.

Das trifft im Allgemeinen auch zu und ich finde es auch richtig, dass nicht jeder, wenn er ein wenig Kohle braucht, sofort immer zum Staat rennt. (Bin übrigens selbt betroffener Elter. Auch meine Kids hatten nie Anspruch auf staatliche Leistungen.

Es sollte sich dann ja um deine Erstausbildung handeln und da sind nun mal vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,die Ablehnung hat ja ergeben das deine Eltern dich theoretisch unterstützen könnten bzw. müssten,dass du das nicht möchtest interessiert hier nicht !

Der Elternunterhalt ist in diesem Fall nun mal vorrangig,du kannst zwar freiwillig darauf verzichten,aber dann wirst du auch keine andere staatliche Unterstützung bekommen,du musst erst einfordern was dir gesetzlich vorrangig zusteht oder eben dann nebenbei arbeiten gehen.

Bekommst du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes( ab 2017 sind das min. 192 € ),dann steht dir zumindest das Kindergeld zu,dass können sie dir freiwillig zukommen lassen,oder du müsstest bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Abzweigung stellen,den findest du im Internet zum ausdrucken.

Natürlich auch vorausgesetzt das du noch keine 25 bist,denn dann würde es in der Regel kein Kindergeld mehr geben.

Wie viel würdest du denn Brutto bzw. Netto bekommen und was würde die Warmmiete insgesamt kosten,wie groß wäre die Wohnung ?

Das ist irrelevant ob du von deinen Eltern Geld WILLST oder nicht, Fakt ist dass sie dich unterstützen KÖNNTEN

Was willst du überhaupt machen?Ausbildung? Studium? Dir stehen sonst keine Gelder zu, maximal Kindergeld kannst du in der Situation auf dich überschreiben lassen. Du musst dir das dann selbst leisten können wenn deine Eltern dir nix zahlen wollen

Kirschkerze  18.01.2017, 18:43

Edit, das Wort Ausbildung hatte ich im Text überlesen, die Frage kannst du also ignorieren

Timmonsky
Fragesteller

sie können nix zahlen
ich mache ne ausbildung
ja das ist mein plan nur wie?

Eltern sind zu Unterhalt verpflichtet und auch zur Finanzierung einer der Begabung/Eignung entsprechenden Schul- und Berufsausbildung. Das könnte sogar vom Anspruchsberechtigten eingeklagt werden. Nur wenn sie dazu finanziell nicht in der Lage sind, hilft der Staat auf Antrag über verschiedene Unterstützungsprogramme.

Erhälst du das Kindergeld auf dein Konto?