Bekomm ich als Lehrling eine Erstausstattung vom Amt?

6 Antworten

Nein bekommst du nicht. Nehme deine Möbel deines Kinderzimmers mit. Bzw. sind deine Eltern für dich verantwortlich. Alternative möb. WG Zimmer.

Wenn du vorher schon alleine gewohnt hast und bezeugen kannst, dass du die Möbel deiner vorherigen Wohnung zurückgeben musstest, da sie nicht dir gehörten, könnte es klappen.

Dazu müsstest du ins örtliche Jobcenter und einen Antrag auf Erstausstattung stellen, dazu schreiben, dass du überhaupt keine Möbel besitzt und deinen Ausbildungsvertrag + Mietvertrag beilegen. Dann können die sehen, dass dir zu wenig Geld bleibt, um die Möbel zu leisten. Angaben zum Vermögen musst du wahrscheinlich auch machen, aber wenn du nichts gespart hast, dann kannst du auch nichts kaufen. Sage auch, dass es dringend ist und du so schnell wie möglich eine Antwort brauchst.

Dass es für Auszubildende nie was gibt, stimmt nicht, es gibt immer Ausnahmen und niemand muss in Deutschland in einer leeren Wohnung sitzen. Dafür gibt es Mittel und Wege, vom Amt eine Pauschale zu bekommen.

Es kann allerdings sein, dass dir das nur als Darlehen gewährt wird und du es monatlich zurückzahlen musst.

Das Jobcenter ist dafür nicht zuständig.

@Carlystern

Doch, es gibt Ausnahmen, kannst im Internet sogar Gerichtsurteile nachlesen. Das Jobcenter bewilligt dann eine Erstausstattung.

Warum soll das Amt dir eine Wohnungsausstattung kaufen? Du verdienst doch eine Ausbildungsvergütung und hast ggf. auch einen Anspruch auf Unterhalt deiner Eltern. Auch steht es dir frei noch nebenbei ein paar Euro zu verdienen......

Gebrauchte Möbel gibt es für kleines Geld im Sozialkaufhaus und bei Ebay Kleinanzeigen etc.

Naja ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern da ich mit 15 von Zuhause raus geschmissen  wurde. Und jetzt seit gut einem Jahr keinen Kontakt mehr zu beiden nicht mehr  Unterhalt weigern sich beide streng zu bezahlen. Und mit meinen 350 Euro lehrgehalt, hab ich so nach Abzug der Miete noch 50 Euro zum leben...

@geilogirl98

Dann lasse dich vom Jugendamt über deine Möglichkeiten beraten.....

@geilogirl98

Dann bau Kontakt au. Deine Eltern sind für dich zuständig und nicht die Allgemeinheit. Kannst auch BAB beantragen und dein Kindergeld hast du auch.

nein, warum sollte dir welches Amt auch immer, eine Erstausstattung bezahlen? Wenn du Möbel brauchst, schau unter ebay Kleinanzeigen etc nach

Na das wäre cool wenn jeder der innerhalb seiner Ausbildung in eine eigene Wohnung zieht due erstausstattung bezahlt bekommt... warum sollte das amt das machen?