Erstausstattung für Wohnung was ist mit dem Restgeld?

1 Antwort

... da das meist eine Pauschale ist, werden keine Nachweise verlangt. Schaue aber doch einfach in den Bescheid, denn dort wurde doch verfügt, wie die Angelegenheit läuft.

Erstausstattung für die erste eigene Wohnung abgelehnt.. Was nun?

Guten Abend zusammen! :) Ich habe ein Riesen Problem und zwar lebe ich mit meiner Mutter in einer so genannten "Bedarfsgemeinschaft", sie kann nicht arbeiten und ich arbeite derzeit für 420€, von denen uns das Jobcenter jeden Monat ca 200€ abzieht. Alles gut so weit. In meiner Ausbildung, die ich am 01.08 beginnen werde wird es genau so sein, ich werde nicht mehr behalten dürften als diese in meinem Fall 200€ im Monat. Da Mama nicht von ihrer Tochter leben möchte, weil sie sich dafür schon fast schämt haben wir kurzfristig beschlossen, dass ich ausziehe, zum 01.07. Der Mietvertrag ist bereits unterschrieben und eingereicht worden am 23.06. Mit ihm habe ich auch meine Beantragung für die Erstausstattung eingereicht. Heute kam der Brief, dass der Antrag auf die Erstausstattung abgelehnt worden ist, da ich meine Möbel von dem Ausbildungsgehalt zahlen soll... Für mich ergibt das keinen Sinn, denn ich kann ja schlecht 2 Monate in einer unmöbilierten Wohnung leben. Mein erstes Ausbildungsgehalt werde ich ja wohl erst am 30.08 bekommen und ich ziehe wie gesagt am 01.07 ein... Ich bin total aufgelöst gerade und wollte fragen, ob die das einfach so machen können beim Jobcenter, ich dachte jeder hat das Recht dazu, wobei Mama und Ich auch kein besonderes Geld haben, da sie ja Harz4 bekommt und ich derzeit noch auf 420€ arbeite... In meiner Ausbildung werde ich zwar mehr Geld haben, aber ich kann ja dann trotzdem keine Erstausstattung kaufen. Ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich. 😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?