Autoverkauf an Person mit Aufenthaltstitel?

4 Antworten

er wird einen Perso; in dem Falle ID-Card haben - nutzt dir nix. Nimm den Reisepass und verlange ne Meldebestätigung.

der Aufenthaltstitel ist unbefristet - nennt sich eAT

Also es ist eine Art Scheckkarte so wie der neue Perso...Ich soll nach dem Reisepass fragen? Sorry ich kenn mich mit sowas Null aus

@Ohlala68

das ist der eAT elektronischer Aufenthaltstitel. Damit hat er auch einen Reisepass, er kann auch umgezogen sein, dass die Adresse nicht stimmt, deswegen eine Meldebestätigung. Dann hast es genau und Schwarz auf Weis

ganz einfach: auto gegen cash (komplett, ohne anzahlung und mätzchen), kaufvertrag mit kompletten daten des aufenthaltstitels und seines eigentlichen ausweises. das alles steht im kaufvertrag. am selben tag das auto abmelden und eine mitteilung an deine bisherige versicherung und das finanzamt. nummernschilder werden natürlich nicht mitgegeben, wie er das macht, ist sein problem.

...was ist denn der eigentliche Ausweis?

@Ohlala68

na, da hat wer einen titel, den er dir vorlegt. aber wer ist denn das eigentlich? hat er auch einen vernünftigen pass? wer ist denn das eigentlich, mit dem du ein rechtsgeschäft abschließt? da muss schon ein pass seines heimatstaates her

@Ohlala68

in dem Falle der Reisepass und eAT - die ID-Card wie bei uns der Perso nutzt dir nix, kannst wahrscheinlich nicht lesen.

Meine Frau hat den auch, und den Reisepass ihres Landes. Sowie die ID-Card

danke für das ok, ich wollte nur anfügen:

nicht jeder, der nur einen aufenthaltstitel hat, ist deswegen ein schlechter geschäftspartner sein, im gegenteil. aber du musst natürlich auf der sicheren seite sein. nummernschilder auf keinen fall mitgeben, nur gegen bestätigung der neuanmeldung

das gilt auch für deutsche idioten

@pisanius

Klar, nummernschilder kommen ab und Schlüssel und Brief etc gibt's nach Geldübergabe. Ich weiß, bloß wenn drei Ali's vor dir stehen ist man halt besonders vorsichtig

@Ohlala68

Hat sich nun eh erledigt. Hab geschrieben dass ich das alles checken werde und nun rudert er zurück und will nicht mehr :-D

Da muss man keine Personummer eintragen. Machen einen ganz normalen Vertrag, melde das Auto vorher ab. Nach Bezahlung bekommt er die Papiere, die Schlüssel und das Auto. Fertig. Was er dann damit macht ist seine Sache.

Wenn er kein Deutscher ist, kann er keinen Perso haben, aber einen Pass.