Autounfall ohne sichtbaren Schaden

12 Antworten

Fakt ist, du bist IHR drauf gefahren.

Die Werkstatt könnte ihr einen Kostenvoranschlag geben, den sie dir dann zuschickt. Mit dem Geld kann sie aber tatsächlich Schuhe kaufen gehen - vollkommen legitim. Man ist nicht verpflichtet, Reparaturen auch ausführen zu lassen. Aber als Schadensverursacher muss man den Schaden zahlen.

Daher kannst du auch nicht auf einer RECHNUNG bestehen, denn es muss ja keine Reparatur stattfinden.

Wenn kein Unfallprotokoll aufgenommen wurde, hat die Frau vermutlich keinen Beweis in der Hand, dass überhaupt etwas passiert ist. Wenn's Zeugen gab, so würden die ja auch aussagen, dass keine Beschädigung entstanden ist. Wenn die Frau jetzt behauptet, die Werkstatt habe sich dazu geäussert, so klingt das mehr als fadenscheinig. In der Werkstatt bekommst Du quasi nichts für 100 Euro. Sie kann sich ja auch nach Eurem Unfall noch weitere Beschädigungen zugezogen haben, die sie Dir jetzt anlasten will, so z.B. einen Parkschaden, der die Stossstange verkratzt hat, und das kostet 100 Euro zum aufpolieren. Wie gesagt, wenn Ihr keinen Unfall protokolliert habt, dann ist es meines Erachtens jetzt zu spät für Madame, da noch irgendetwas nachträglich geltend machen zu wollen.

Laß dir die Rechnung geben,prüfe sie und begleiche gegebenfalls.Bei ihr wird auch was gewesen sein,wenn bei dir schon Kratzer waren.Auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu sehen war.Das "Blech" ist normal teurer.

Mir ist auch letzt jemand hinten rein gefahren und ich dachte,dass wäre eine Bagatelle.Aber der Kostenvoranschlag belief sich dann auf über 2000 Euro.Ich habe da auch bestimmt nicht gesagt,machen sie ne möglichst hohe Rechnung....

Es kann durchaus Schaden an dem Fahrzeug entstanden sein, den Ihr nicht gleich entdeckt habt.

Vor Jahren setzte ein anderer Pkw zurück, der an der Kreuzung vor dem Fahrzeug meines Mannes stand. Es war nur ein minimales Ruckeln zu spüren. Im ersten Augenschein kein erkennbarer Schaden. Aber dann...

Als mein Mann unter die Motorhaube schauen wollte, hatte sich die Karosserie durch diesen kleinen Aufprall so weit verzogen, daß es 2 Personen bedurfte, die Motorhaube zu öffnen (einer an der Haube draußen und ein zweiter, der innen den Hebel bediente)...

Tess1980
Fragesteller

Wie gings weiter ?

helrich  21.04.2012, 08:52
@Tess1980

Tja, im Gegensatz zu Deiner Unfallgegnerin hatten wir uns auf den Augenschein verlassen und haben keine Daten ausgetauscht. Mit anderen Worten: Wir sind auf dem Schaden sitzen geblieben. Aber Lehrgeld bezahlt man da nur 1x - das passiert mir nicht noch mal.

Aber darum geht es nicht. Deine Aussage, sie würde sich nur Schuhe kaufen wollen, ist wohl doch etwas sehr herablassend. DU bist ihr schließlich drauf gefahren. Und auch kleine Rempeleien können größeren Schaden anrichten, als man im ersten Moment erkennen kann.

amdros  21.04.2012, 09:32
@helrich

helrich..das kann ich bestätigen..mir war auch mal jemand drauf gefahren und für den Moment..keine sichtbaren Schäden..mein Mann, als Fachmann, hatte es sich angesehen und dann doch versteckte Schäden festgestellt!! Zumindest dann die Daten austauschen!!

Hallole zusammen

bei den Heutigen Stoßfängerabdeckungen kann es durchaus sogar deutlich mehr sein.. Ich hab schon Unfallfahrzeuge gesehen wo nach demontage des Stosfängerabdeckung der ganze Unterbau gestaucht war und mehre Tausend euro Schäden sichtbar wurden. das hängt aber vom Fahrzeug ab und ist nicht ungewöhnlich. Wenn Du einen schaden verursacht hast si stehe dazu. alles andere ist moralisch höchst Verwerflich und auch nich fair. Überlege mal wie es denn umgekehrt wäre..Demontage von Stosfängern kostet auch wenns nur zur überprüfung ist und eine gebrauchte Abdeckung... wen da was zerbröselt ist ?? lass Dir die kosten belegen und Zahle !! Joachim.

Tess1980
Fragesteller

es war ein alter opel corsa .

jloethe  21.04.2012, 09:22
@Tess1980

Das trifft auch auf den Corsa zu , bis zu 8 Km/h Aaufprall schluckt so ziemlich jedes Auto relativ klaglos darüber wirds schon eng , auch beim Corsa sollte man nach einbem Heckaufprall mal intensiver in den Kofferraum bzw unter die abdeckungen schauen.. Dabei ist es rechtlich egal ob es nun eine alte karre die eben etwas schneller Nachgibt oder einen Neu / Jahreswagen handelt. Mus von aussen nichts zu sehen sein und kann trozdem erheblich beschädigt sein.. Tut mir ja leid das ich nicht sagen kann was Du eventeull hören wilst aber damit ist Dir letzlich nicht geholfen. Lass Dir unterschreiben ( mit Halteranschrift )das damit dann alles was den Unfall betrifft abgegolten ist
. Joachim

Tess1980
Fragesteller
@jloethe

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten an alle :-)

Ich habe jetzt mit der Versicherung telefoniert. Die konnten mir gut weiterhelfen. Ein KfZ Mechaniker verdient 100 € die Stunde und dabei hat er noch nichts repariert. Soviel weiss ich schonmal. :-)

Der Tipp war, sich den Schaden nochmal anzuschauen und dann zu verhandeln. Wenn ich mir die Rechnung geben lasse, wird es aufjedenfall teurer. Weiterhin steht es dem Geschädigten frei, was er mit dem Geld macht.

Die Versicherung hat ganz oft solche Fälle, dass die Werkstatt höhere Beträge nennt, der Geschädigte es aber nicht reparieren lassen will. Und somit einen geringern Betrag als Entschädigung in Anspruch nehmen will.

Ich denke ich werde mir den Schaden nochmal anschauen , spontan natürlich und dann verhandeln. Das wird das beste sein oder ?

LG und nochmal Danke dafür.

jloethe  21.04.2012, 15:29
@Tess1980

Vergiss beim verhandeln nicht das der / die Geschädigte freie Wahl der Werkstatt und des weiteren die wahl hat ob sie reparieren lässt und zwar unabhängig von der Aussage Vor Ort . Letzeres wird richtig teuer wenns die versicherung abwickelt oder wenn Du selber zahlst... da gäbe es für mich nicht viel zu verhandeln.. egal ob die nun Schuhe braucht oder nicht.. sei deffensiv... Joachim

IXXIac  22.04.2012, 05:13
@Tess1980

Ein KfZ Mechaniker verdient 100 €

und er hat dabei nichts repariert

Nun denn diese Aussage ist natürlich nicht korrekt. Und fürs "Nichtstun" wird ein KFZ Mechaniker auch "nichts" bezahlt bekommen

Es gibt Werkstattstundensätze von 50-150€. Der Brutto Lohnanteil eines Mechaniker ist im Bereich von 15-20% Je nach Personalstand (Meister, Teiledisponent, Lehrling, Sekretärin,,) sind ca 30-40% der Werkstattstundensätze Arbeitslöhne, 30-20% sind Nebenkosten und 19% sind MwSt. Im KFZ Handwerk sind 2-3% Rendite (EBIT-Gewinnmarge) "üblich" es gibt viele die sind da drunter und einige die sind auch drüber speziel Altunternehmen die mit Eigentum und stillem Vermögen arbeiten. Im Einzelhandel sind zb Renditen über 100€ machbar jetzt geht aber keiner zum Aldi und bschwert sich drüber das dei Artikel meist 200-1000% über den EK Preis eingekauft werden und der Laden dort die Mitarbeiter zu Hungerlöhnen abspeisst.

Es sagt auch keiner die Mitarbeiter im Aldi verdienen 3€ Stunde weil eine Flasche Wein beim Aldi 2,99€ kostet..

jloethe  22.04.2012, 07:36
@IXXIac

Danke für den Ausflug ins Handels / Wirtschaftsrecht aber leider nicht zielführend,.. Repariert wurde vieleicht nicht aber gearbeitet um zu prüfen und auch das kostet Geld.. Joachim

Tess1980
Fragesteller
@jloethe

Danke Jloethe :-)