Autounfall mit Firmenwagen - Wie vorgehen?

6 Antworten

Du solltest den Geschädigten darüber informieren, wem das Fahrzeug gehört und dass er alle weiteren Unterlagen deinem Arbeitgeber zusendet.

Alles weiter ist die Angelegenheit deines Arbeitgebers, bzw. dessen Kfz-Versicherung.

Das ist schon so richtig, wie Du es beschreibst - der Schaden wird über die Versicherung von Deiner Firma abgewickelt. Die Firma gibt das an die Versicherung oder ihren Makler weiter, welche sich dann mit dem Geschädigten auseinandersetzen.

Je nach Schadenshöhe wird der KVA freigegeben oder es kommt ein Sachverständiger der Versicherung, der ein Gutachten anfordert. Die Begleichung des Schadens erfolgt dann entweder direkt durch die Versicherung - Dein Chef muss die Steuer leisten - oder Dein Chef bezahlt die volle Rechnung und bekommt den Netto-betrag von der Versicherung erstattet.

Allerdings kann es sein, dass der geschädigte Fahrer Dich anzeigt wegen Körperverletzung. Das ist dann ein Fall für Deinen Anwalt und hat erstmal nichts mehr mit der Firma zu tun. Aber anscheinend ist er ja noch ganz git und freundlich.

Wichtig ist, dass Du dem Geschädigten auch schnellstmöglich die Daten Deiner Versicherung zukommen lässt. Außerdem bei Firmenunfällen immer die Polizei rufen zur Schadensaufnahme.

Du musst einen Fragebogen deiner Versicherung ausfüllen. Darin musst du diesen Vorgang WAHRHEITSGEMÄSS schildern.

Die Polizei wird ja die Situation aus ihrer Sicht protokolliert haben.

Ansonsten geht der gesamte Schriftverkehr über die Firma (VN). Alles was der Unfallgegner an dich sendet, musst du unverzüglich weiter leiten.

Klar ist es Deine Schuld. Du bist zu dicht aufgefahren und konntest deshalb bei Rot nicht mehr rechtzeitig bremsen. Dass der Betreffende bei Umschaltung der Ampel stark gebremst hat, ist keine Entschuldigung. Der kann ja nicht wegen Dir bei Rot über die Straße fahren.

Der Kostenvoranschlag, der Dir jetzt vorliegt, musst Du an Deinen Chef weiterreichen und der muss den Unfall seiner Versicherung melden. Kann sein, dass Du dann einen schönen Unfallfragebogen der Versicherung ausfüllen musst, das ist so üblich.

lg Lilo

Das Auto  ist auf die Firma deines Chefs zugelassen, also musst du ihm auch den Kostenvoranschlag geben.