Nach Unfall ohne Frontscheibe und Motorhaube fahren?

9 Antworten

Da die Frontscheibe ein tragendes Teil am FZ ist erlischt die Betriebserlaubnis wenn die weg ist. Ähnlich ist es wenn die Motorhaube fehlt.

archilles66  27.02.2014, 09:09

danke für den Stern... ;-))

Bei den meisten modernen Autos ist die Frontscheibe ein tragendes Teil im Auto, wenn keine mehr da ist, bist du im Falle eines Unfalls weniger geschützt, und verkehrsuntauglich ist dein Auto momentan auch.

Nein darfst du nicht, und die Werkstatt darf dich so auch gar nicht fahren lassen. Das Argument, was Det1965 hat, gilt auch nur für diese Fahrzeuge, und die haben auch eine Betriebserlaubnis dafür. Du bekommst ja nicht mal TÜV, wenn du einen Riss in der Windschutzscheibe hast.

Ich behaupte einfach mal "nein", da ohne Motorhaube die Teile des Motors im Fall eines (weiteren) Unfalls andere Verkehrsteilnehme gefährden könnten.

Eine Fahrt zu einer Werkstatt wäre erlaubt, aber nicht das Umstellen von einer zur anderen Werkstatt.

Die Frontscheibe sähe ich mit dets Argument auch nicht als Problem.

Vorschlag: Lasse Dir eine neue Motorhaube (unlackiert) montieren und fahre dann in die andere Werkstatt.

Det1965  14.07.2013, 12:55

OK, das mit der Motorhaube ist ein Argument. :)

Da es Autos ohne Frontscheibe gibt, behaupte ich mal, dass du fahren darfst. (KTM)

Aber auf jeden Fall einen Motorradhelm aufsetzen und das Visier zumachen.

yuenbiao
Fragesteller

Die Idee mit Helm hatte ich auch...aber weiß nicht wie die Herren der Polizei das finden.

Det1965  14.07.2013, 12:57
@yuenbiao

Ich persönlich! würde einfach fahren. Und der Polizei (falls ich angehalten werde) ein trauriges Märchen erzählen, kein Geld und so.

Nicht auf der Autobahn fahren, sondern lieber Landstrasse.

Mikkey  14.07.2013, 12:57
@yuenbiao

Wichtig: Nicht zu schnell fahren, sonst drückt der Staudruck die Heckscheibe auch noch heraus.

yuenbiao
Fragesteller
@Mikkey

Nur mit traurigen Geschichten kommt man nit weit bei der Polizei...Will ja nix riskieren an Strafen. Zumal über Landstrassen wird schwer, da ich an den Raum Düsseldorf vorbei muss. Und da werden aus den ca. 80km Bahn mal eben ca. 160-200 km Strecke

AndyundManu  14.07.2013, 13:05
@Det1965

@Det, na das wird wohl schon alleine die Werkstatt nicht durchgehen lassen, und wahrscheinlich dann die Polizei rufen. Weil das Auto steht ja schon bei einer Werkstatt, also kann es auch da Repariert werden.

Det1965  14.07.2013, 13:07
@AndyundManu

Ja das könnte passieren, das die Werkstatt das Auto gar nicht rausrückt. Aber das sollte der Fragesteller erstmal vorher klären.

Ich PERSÖNLICH! würde die Fahrt machen, aber nicht über die Autobahn!

kosy3  14.07.2013, 13:53
@Det1965

Bravo, endlich mal jemand, der eine praktische Lösung und kein Konrinthenkacker, der nur die bürokratisch konforme Antwort hat.

Antitroll1234  14.07.2013, 14:45
@kosy3

Bravo, endlich mal jemand, der eine praktische Lösung und kein Konrinthenkacker, der nur die bürokratisch konforme Antwort hat.

Die Frage lautet aber ob er dies darf.

Zahlst Du ihm das Bußgeld und Abschleppkosten wenn dann dieser bürokratische Kram im Fall eines Falles auf dem Fragesteller zukommt, oder tönst Du nur hier bei GF mit solchen großen Worten ?