Autoübergabe in einem Autohaus?

3 Antworten

2 Stunden ist doch recht viel... Und auch, dass es Sonnabends das Auto nicht gibt, obwohl geöffnet ist, klingt merkwürdig! Es ist Dein Auto, als sollen die es gefälligst rausrücken, wenn Du Zeit hast.

Zwei Stunden bei einem GW ist natürlich völlig übertrieben. Bei einem Neuwagen kann die Übergabe durchaus mal länger dauern. Je nach Vorgabe des Herstellers.

Es soll dem Kunden alles erklärt werden. Er soll die Mitarbeiter des Autohauses kennen lernen. Ein Betriebsführung soll statt finden. Das Serviceheft muss genau erklärt werden usw. usw.

Wenn sich der Verkäufer nicht daran hält, kann es zu Provisionsabzügen führen.

Bei meinem letzten NW Kauf habe ich nach 30 Minuten den Verkäufer unterbrochen und das Gespräch stark abgekürzt.

2 Stunden ist wohl doch etwas viel. Unser letzter hat ca. 1 Stunde gedauert. Nochmal alles checken , Papiere, Schlüssel, Fahrzeug, kleine Einweisung.

Ne Stunde haste gleich beinand. Zwei finde ich etwas viel, wenn schon alles vertragliche fertig ist.

nicoleinchen1
Fragesteller

Vielen Dank

Rosswurscht  01.05.2019, 11:59
@nicoleinchen1

Muss man theoretisch nicht machen. Man kann die Karre nehmen und gehen/fahren.

Aber nochmal alles in Ruhe durchsprechen schadet sicher nicht. Also nimm bissl Zeit mit. Das vermeidet Stress und Unstimmigkeiten.

Schmerzgeplagt  01.05.2019, 12:14
@Rosswurscht

Ich sage es mal so, wenn es ein Auto der gleichen Marke ist, kann man sich den Zermon sparen. Dann heißt es einfach "Glückwunsch zum neuen Auto", Blümchen, Sektflasche, evtl. noch Werbegeschenke und Tschüß...

Zu Hause lese ich mir dann das Handbuch durch und probiere alles high live aus (learning by doing).