Autokauf - darf ein Autohaus ein Gebrauchtwagen verkaufen wo der Service Intervall über 6000km überzogen ist?

6 Antworten

Ein Händler darf Dir zunächst mal alles verkaufen, was er will. Sofern ihr beide eine übereinstimmende Willenserklärung unterschreibt, ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen.

Ein Händler darf Dir aber nicht mündlich etwas im Zusammenhang mit dem zu erwerbenden Gegenstand oder Fahrzeuges zusichern oder garantieren, was am Ende gar nicht stimmt. Das ist, wie Vorredner schon sagten, arglistige Täuschung.

Schwierig dürfte es werden genau das dem Händler nachzuweisen. Wenn Du keinen Zeugen dabei hattest ist es eigentlich schon ausgeschlossen, denn bei einem solchen Vorwurf bist Du natürlich in der Nachweispflicht. Um im Ernstfall gilt in dubio pro reo. Dein Wort steht gegen seines.

Steht es im Kaufvertrag, dass Dir das so zugesichert wird, muss der Nachweis auch erfolgen. Wenn nicht - reingefallen.

Wenn TÜV und Inspektion gemacht wurden, müsste das im Kaufvertrag stehen. Grundsätzlich dürften sie ein Auto so verkaufen, dann ist es halt billiger. Service-Intervalle sind freiwillig.

Dann kauf dieses Fahrzeug nicht eher, als du diesen Nachweis schriftlich in der Hand hältst.

Das wäre der Ratschlag, den man dir geben würde, wenn du dieses Fahrzeug nicht bereits gekauft hättest. Ein Jahr später wirst du das auch kaum noch reklamieren können.

Kendrian
Fragesteller

Korrekt, jedoch ist das Serviceheft nur online verfügbar,sodass ich dies nicht sofort prüfen konnte.

DerHans  14.09.2018, 13:44
@Kendrian

Du kannst es aber nicht ein Jahr später reklamieren.

ein Aufkleber auf der Türe weißt darauf hin das der Service über 6000km überzogen würde
Mir wurde gesagt der Service würde gerade mit dem tüv in dem Autohaus frisch erneuert!

Wieso 'würde'? War es so oder war es nicht so?

uns auf dem Display das selbe

Anscheinend konntest du auf dem Display ablesen, dass der Service überfällig war. Dann verstehe ich nicht, warum du immer weiter damit rumgefahren bist?

Ein Auto darf verkauft werden, auch wenn der Service fällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kendrian
Fragesteller

Mir wurde von dem Autohaus versichert, dass der Service mit dem TÜV in diesem Autohaus gerade frisch gemacht wurde!

und das diagnosegerät die Wartung nicht zurücksetzen konnte weil es ein fremdfabrikat ist.

ronnyarmin  22.09.2018, 19:43
@Kendrian

Würde und wurde ist ein Unterschied. Aber das ist ja nun geklärt.

Ob das mit dem inkompatiblen Diagnosegerät stimmt weiß ich nicht.

Der service ist nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern nur eine Empfehlung der Hersteller. Ein Händler darf auch Autos verkaufen die nach 100000km noch keinen service hatten.

Kendrian
Fragesteller

Kaufvertrag und Inserat beschrieben den Wagen als scheckheft. Gepflegt

und wenn jemanden ein Autohaus sowas sagt das der Service frisch ist macht man doch nicht unmitttlbar einen neuen Service ,d.h ich fuhr 35000km mit dem selben Öl 👌🏼

Krabat693  14.09.2018, 13:07

OK, hab grade nochmal genauer gelesen, wenn der Verkäufer behauptet das der wagen frischen service hat und dieser aber nicht erfolgte fällt das unter arglistige Täuschung und ist tatsächlich strafbar.