Autoteile Verkaufen ohne Gewerbe?

BMW Schrauber!! - (Gewerbeanmeldung, Privat Verkaufen)

4 Antworten

Ob du Gewinne oder Verluste machst ist egal. Ihr kauft regelmäßig Fahrzeuge, um sie und Teile wieder zu verkaufen. Das ist Handel und damit Gewerbe ! Ob du 300 Euro im Monat verdienst oder auch mal minus machst - egal ! Und ob ihr einen Verein aufmacht oder nicht... auch egal: Es bleibt Gewerbe, das angemeldet werden muss. Es gibt schließlich auch Vereine, die Gewerbe betreiben, solange das Gewerbe nicht Hauptbestimmungszweck des Vereins ist. Und ein Verein, der nur das Gewerbe zum Zweck hat, wird es nicht geben. Also meldet das Gewerbe an oder lasst es sein, denn sonst ist es Schwarz....

Die Summer des Umsatzes ist erst mal unerheblich! Ausschlaggebend für das Finanzamt ist. Das Ihr mit Gewinnerzielung gehandelt habt und wenn es nur 1€cent war. Egal! Gewerbe anmelden oder es schwarzhandel und somit Steuerhinterziehung!!

Einen eigetragenen Verein(eV) kann man nur anmelden,wenn der Verein "gemeinnützig" ist und etwas sinnvolles für die Öffentlichkeit darstellt.In eurem Fall wird das bestimmt nicht anerkannt werden.So wie ihr das aufziehen wollt,ist es schon gewerblich.Das Finanzamt wird euch bald auf die Schliche kommen.Wenn ihr keinen Ärger haben wollt,müsst ihr ein Gewerbe anmelden.Einen Gewerbeantrag könnt ihr bei eurem Ortsamt(Gemeindeverwaltung)stellen.

dave1601
Fragesteller

Hallo, dachten halt nur weil es wirklich wenig ist was über bleibt das es eventuell nich Gewerblich ist. Aber wir wissen ja garnich was an Einnahmen im Jahr zusammen kommen da wir ja nich dauernt autos holen sondern nur wenn teile gebraucht werden und es halt zu schade ist die anderen Teile einfach zum Schrott zu bringen. Bis jetzt haben wir alles immer nur für uns genutzt da wir bange hatten die Sachen zu verkaufen und diese aufbewahrt haben. Wie läuft das denn mit Gewerbe müssen wir ein Umsatz angeben und dann brauchen wir ja auch nen steuerberater oder nich. Gibt es da irgendeine Grenze bis zu der man Sachen Verkaufen kann und somit nich Steuerpflichtig ist??

das müsst ihr anmelden oda ihr macht es schwarz ;)

dave1601
Fragesteller

Es ist ja nur selten das wir was Verkaufen und sehr wenig. Also Schwarz ist es nicht Denke bei hächstens 300€ die wir bis jetzt Eingenommen haben kann man nicht von Gewerblich reden. Dann müssten ja auf Ebay lauter Schwarzarbeiter zugange sein LOL