Autoschlüssel vom Firmenwagen verloren, muss ich ihn ersetzen?

6 Antworten

Im Rahmen Deines Einkommens hast Du für den Schaden aufzukommen, soferne nicht eine Versicherung des Betriebs einspringt und Dich um die Wiederbeschaffung des Schlüssels zu kümmern.

Im Normalfall sollte für soetwas die Versicherung des Betriebs aufkommen.

Die Firma wird Ersatzschlüssel für das Fahrzeug haben und ich würde es durchaus als Deine Aufgabe betrachten diese Ersatzschlüssel zu besorgen - wer die Kosten übernimmt ( Versicherung des Arbeitgebers ? ) steht auf einem anderen Blatt.

Die Erkenntnis, dass mit den vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln sorgfältig umzugehen ist, gehört auch zu dem Stoff, der im 1. Ausbildungsjahr vermittelt werden sollte.

Ja ist deine Verantwortung wenn du es verloren hast musst du dafür aufkommen.