Warum reicht der DRV ein Attest und Empfehlung die Rente zu verlängern völlig aus ohne einen Gutachter ein zu schalten?

4 Antworten

Das kommt auch auf die Krankheit an. Bei manchen ist ein Attest des Arztes ausreichend, da einleuchtend.

Ich werde auch nach der 3 Verlängerung nur die Rente auf Zeit weiterhin erhalten und somit immer wieder abhängig auf die Verlängerung sein. Das steht fest.

Wie kommst Du zu dieser eigentümliche Überzeugung ? Bei einer 3. Begutachtung sollte man eher das Gegenteil erwarten.

Ja es handelt sich um die Arbeitsmarktrente.

Dann müsste doch Deine EM-Rente gesichert sein - denn der Arbeitsmarkt in CoronaZeiten arbeitet eher für Dich.

Ich kann Dir nur aus langer Lebenserfahrung heraus sagen - Deine Bedenken hinsichtlich Begutachtung kann ich sehr gut nachempfinden - das Empfinden , da soll jemand den Gesundheitszustand eines langzeiterkrankten Menschen nach einem proportional kurzen Gespräch beurteilen ..... wirklich möglich ist das nicht ..... so jemand kann nicht nach einem etwa einstündigen Gespräch alle bisherigen Atteste - Befindlichkeiten eines EM-Rentners vom Tisch wischen.

Ich kann Dir nur den Rat geben - sprich genau diese Sorgen und Ängste zu Beginn an, ein empathischer Gutachter kann das nachempfinden .... etc.

Ziehe bereits vor Begutachtung alle Register - sprich sorge für möglichst ausführliche, aktuelle Berichte Deiner Dich betreuenden Ärzte. Viel Erfolg und gute Besserung.

Wenn es sich um eine Arbeitsmarktrente handelt, dann wird nach Aktenlage enschieden. Hier ist ja nur der Arbeitsmarkt zu prüfen

Ja es handelt sich um die Arbeitsmarktrente. Habe nur deshalb die volle Rente erhalten. ...sind meine Atteste dann überflüssig?

@albatroz1102

Atteste schaden nie. Aber hier könnte vermutl auch ohne entschieden werden, da nur der Arbeitsmarkt geprüft wird

Da hast du echt Glück, dass du nicht zum Gutachter musst. Du weißt auch nie, wie die Gutachter so ticken und dich nicht doch wieder zur ARbeit schicken.