Automatikwagen> Handbremse an und D gang reingelassen?

5 Antworten

Wird von der Handbremse gekommen sein ist nicht weiter schlimm.

Hi Fred,

das "unschöne" Geräusch war wahrscheinlich der Versuch des Motors, den Wagen mit angezogener Handbremse zu starten. Wenn du's nicht zu oft machst, kann nichts passieren.

das unschöne Geräusch kommt vom Getriebe das dreht durch wenn die Reifen sich durch die Handbremse nicht bewegen können und dadurch die Kraft nicht weitergegeben werden kann. Deshalb das "Schleifen" des Getriebes

wenn jetzt noch alles funktioniert ist alles gut. Das kann mal passieren, da passiert auch nichts, außer man macht das andauernd

Macht normalerweise nichts.

Naja, der Wagen fährt im D Gang ja normalerweise immer so mit 5km/h geradeaus. Das hat er dann scheinbar versucht und wurde von der Handbremse blockiert und das unschöne Geräusch entstand. Ich denke wenn es nichts machen würde, dann würde es auch keine solche Geräusche machen.

@verreisterNutzer

Denk doch mal nach, wenn du in D-Stellung auf der Fußbremse stehst blockiert die das Getriebe, und was passiert? Genau: Nichts! Wenn der Wagen gegen die gezogene Handbremse rollt hört man halt mal was, das passiert aber auch wenn man am Berg parkt und dann bei gezogener Handbremse von der Fußbremse geht

Das mache ich beim Bus ständig, und das macht keine Probleme - es gibt allerdings auch keine seltsamen Geräusche ...