Autokredit kündigen und Auto zurück geben?

11 Antworten

Du kannst kein Auto zurück geben. Du hast es gekauft und durch eine Finanzierung bezahlt. An wen willst du es also zurück geben ?

Natürlich kannst du die Finanzierung kündigen und die Summe dann direkt ablösen.

Wundere dich aber nicht über die zu zahlende Summe.

Dann hast du ein Auto das du jederzeit, an wen auch immer, verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist kein Problem, nur wird das recht teuer.
Da ist zum einen, wahrscheinlich die Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zu zahlen. Um Dir einen groben Eindruck darüber zu verschaffen, welche Größenordnung das ist, sieh nach, wieviel Zinsen Du während der gesamten Laufzeit hättest zahlen müssen, auf die Summe kannst du nochmal rund 10% aufrechnen, dann weißt Du in etwa was die Bank neben der Rückzahlung noch verlangen wird.

Das Auto selbst kannst Du nicht mehr zurück geben, sondern musst es verkaufen. Was Du bezhalt hast, wirst Du wahrscheinlich nicht zurück bekommen, denn das Auto hat jetzt einen Halter mehr in den Papieren stehen und es macht sich nicht gut, wenn ein Auto nur wenige Wochen bei einem Halter war.

Ein Motivirrtum ist kein Anfechtungsgrund. Die Widerrufsfrist ist ebenfalls vorbei.

Mehr als höflich fragen und den Vertragspartner um Vertragsauflösung bitten kannst du nicht. Anspruch hast du darauf ebensowenig.

Lies dir mal deinen Vertrag durch.,, da wird drinstehen das das nicht ohne weiters geht!

ein Vertrag ist eine Verpflichtung und schützt die Vertragspartner

da wirst du wohl Pech haben

Sowas ist in den meisten Fällen nicht möglich, zudem hast du ja zwei Verträge geschlossen. Einen Finanzierungsvertrag und einen Kaufvertrag.

Du bist leider auch etwas spät dran, was einen Widerruf angeht. Der liegt nämlich zumindest bei der Finanzierung bei 14 Tagen.