Sie bezahlte die Raten, er löste den Kredit ab - wem gehört das Auto?

9 Antworten

was heißt hier nur?

Er hat ihr in der Not geholfen warum will sie ihm nun nicht das Geld zurück bezahlen? wäre doch nur fair und gehört sich so.

Das Auto gehört ihr. Er hat ihr Geld geliehen das sie zurück bezahlen muss (außer sie kann beweisen, dass er ihr das Geld geschenkt hat).

Mit dem Auto hat das nichts zu tun außer es gibt einen Darlehensvertrag zwischen ihr und dem Ex wo so etwas verankert ist.

Meine Freundin hat sich vor Jahren einen Neuwagen per Autokredit
finanziert und die Raten abbezahlt. Das Auto ist auf sie zugelassen und
sie steht im Fahrzeugschein.

Deswegen ist sie lange nicht Eigentümerin es sei denn, nicht nur der Kredit-, sondern auch Kaufvertrag des PKW lautet auf ihren Namen.

Nun haben sich die beiden getrennt und er will nun das Auto haben -
es sei denn, sie legt die von ihm gezahlten 8.000€ auf den Tisch.

... versteckt den Fahrzeugbrief.

Über die Regelungen dieses Privatdarlehens erfahren wir nichts. Es ist grds.sein gutes Recht, diese Darlehenssicherheit zu verlangen, bis der fällig gestellte Kredit zurückgezahlt wurde.

Und der Brief ist maximal 25 EUR wert und als Sicherheitsleistung untauglich.

In meinen Augen gehört ihm jedoch das Auto nicht, oder täusche ich mich?

Wie gesagt, Eigentümer ist ausschliesslich der, der im  Kaufvertrag des Fahrzeugs steht. Mit dem Finanzierungsvertrag hat das ebensowenig zu tun wie mit den Haltereintragungen :-O

G imager761

Kredit für nen Autokauf weils unbedingt ein neues werden sollte..... Genau wegen solchen Geschichten macht man da normalerweise nen großen Bogen rum.

Wer hat den Kaufvertrag und wer steht da drin? Alles andere spielt keinerlei Rolle für die Besitzverhältnisse.

Rechtlich als Geldgeber müsste er erstmal nachweisen dass er die Summe gezahlt hat, ich könnte ja jetzt auch dickfällig behaupten das Geld stamme von mir und ich will es wieder haben.

Den Brief muss er rausrücken wenn sie drin steht, der gehört schließlich ihr. Abmelden kann er den Wagen recht schlecht mit dem Brief allein wenn ein anderer Name drin steht, die nötige Vollmacht fehlt ihm dazu schlichtweg. Holt er sich die Kennzeichen macht er sich auch strafbar, ich würd erstmal abwarten was passiert und solange nix von nem Rechtsanwalt kommt is alles nur heiße Luft.

Wichtige Unterlagen verwahrt man immer selbst wo kein anderer ran kommt.

Es ist vollkommen egal, wer in den Papieren steht, wer das Auto bezahlt hat und wie vermögend Jemand ist.

Die einzig relevante Information wäre gewesen: Wer steht im Kaufvertrag?

Hallo MassHysteria,

entscheidend ist nach meiner Auffassung, wer im Kaufvertrag steht.

Nicht entscheidend bei der Eigentumsfrage ist m.E. wer Kreditnehmer ist, auf wen das Kfz zugelassen ist, wer die Raten bezahlt, wer Versicherungsnehmer ist, wer die Versicherungsbeiträge bezahlt oder wer mit dem Auto fährt.

Gruß

itasca