Kann man vorzeitig aus einem Finanzierungs-Vertrag (KFZ) rauskommen?

7 Antworten

Also, ich habe auch 2006 ein Auto gekauft und auf 4 Jahre finanziert, Ende wäre demnach auch 2010 ;). Da ich aber keine Lust mehr auf dieses Auto hatte, habe ich mir im Januar diesen Jahres einen neuen gekauft. Dem Verkäufer habe ich schon direkt gesagt, dass noch ein Darlehen für den Wagen besteht und ich nur den neuen Kaufe, wenn das Autohaus mir soviel für meinen alten gibt um den Restbetrag zu tilgen. Und nach Absprache mit der Finanzierungsbank, dass war übrigens die Bank deutschens Kraftfahrzeuggewerbe BdK, ging das klar. Ich wüsste auch nicht, warum ihr nicht vorzeitig ablösen könntet. Einziger "Haken" an der Sache ist, ihr müsst den Restbetrag tilgen ;). In der Regel geht das immer, manche Banken verlangen hierbei noch eine Art "Bearbeitungsgebühr". In der Regel nicht mehr als 75 Euro je nachdem, was man finanziert. Hab mir schon öfters Sachen gekauft und sie direkt nach kurzer Zeit ausgelöst. Schreibt doch die Bank einfach mal an und lasst euch die Optionen vorschlagen.

Gruß Hirsch

Uns wurde gesagt, bzw. steht auch in dem Vertrag drin, dass man das Auto nach 4 Jahren kostenfrei wieder abgibt oder die Restsumme bezahlt.

Da wir das Auto ja wieder abgeben, bräuchten wir die Restsumme also nicht bezahlen, oder?

Nun ja, dass hört sich doch irgendwie nach Leasing an oder eine Art Ballonfinanzierung. Damit kenne ich mich nicht aus nur mit regulären Darlehen. Ich würde einfach die Bank kontaktieren.

Gruß

@derhirsch

Danke, das werden wir dann wohl morgen mal machen.

Schönen Abend noch

das kommt immer drauf an, am besten mal mit denen sprechen und den Fall schildern. Oft ist es auch so, dass sie einem aus dem Vertrag rauslassen, dafür muss man aber eine (relativ hohe) Bearbeitungsgebühr zahlen

So wie sich das anhört handelt es sich um eine 3-Wege-Finanzierung. Anzahlung-48Raten-Restzahlung.

Du kannst Dir also von der Bank die Ablösesumme per jetzt geben lassen. Das kannst und solltest Du aber über den Verkäufer machen lassen, denn der soll das Auto ja dann von Dir kaufen. Für die Ablösesumme bist Du als Kreditnehmer verantwortlich und nicht der Händler.

Wenn der Händler dein Auto nicht möchte, musst Du selbst ablösen und kannst es dann anderweitig verkaufen. Ankaufen muss sich für den Händler ab rechen sonst macht er es nicht. Er ist nicht dazu verpflichtet.

Was schreibst Du denn für einen Quatsch?

halte ich für unmöglich...aber sowas überlegt man sich halt auch vorher mal...4jahre ist ne extrem lange zeit um ein auto zu finanzieren...habt ihr schon den vertrag durchgesehen ob da irgendwas drinsteht, von wegen sonderfall etc?

4 Jahre finde ich überhaupt nicht eine lange Zeit. Denn nicht jeder hat die Kohle, das Auto von vornherein komplett zu bezahlen.

Ich finde 4 Jahre auch nit lange im Gegenteil. Neue Autos können schonmal locker 30.000 Euro kosten woher soviel Geld nehmen wenn nicht stehlen? Ein Haus finanziert man ja auch 25 - 30 Jahre seltener 15. Man will ja auch noch was zum Leben haben im Finanzierungszeitraum...

@derhirsch

Schön, dass ein Mann mal mit mir einer Meinung ist (lach)

@Pedi389

naja, leider ist es ja heute so, dass man sich alles kaufen kann, auch wenn man kein geld hat...wenn ich nur 30000 im jahr verdiene, dann sollte ich mir kein auto kaufen wollen, das so viel kostet...aber naja jedem seins und man sieht ja wo das hinführt

@rotius

Dann frage ich mich doch, wer sich denn die großen Schlitten leisten kann, die hier rumgurken. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass die alle voll bezahlt sind.

Ich könnte jetzt noch einiges vom Stapel lassen, aber das gehört hier jetzt nicht hin

@Pedi389

Nein er hat schon recht, ich kann das ja offen sage ist ja auch egal, ich verdiene im Schnitt 35.000 Euro Brutto jährlich, da ich noch Staatsdiener bin hab ich kaum Abzüge. Ich finanzier mein Auto auch nur mit ner kleinen Rate von 389 Euro weil mehr kann ich nicht aufbringen monatlich ohne das ich mich irgendwo zurückhalten muss was Essen angeht oder Reserven

@derhirsch

naja pedi, es gibt durchaus leute die mehr als 100000 im jahr verdienen und dann kann man sich auch ein solches auto leisten...irgendwie sinnlose bemerkung...und firmenwagen sind sinnvollerweise,von der firma geleast.für privatpersonen,ist das allerdings schwachsinn und doch gibt es immer wieder leute die es machen, weil sie es sich sonst nicht leisten können...wie gesagt,man sollte sich nur das kaufen, was man sich auch leisten kann.

@derhirsch

Anders sieht das bei uns auch nicht aus.

Aber bei rotius hört sich das so an, dass, wenn man das Auto finanziert, einfach nur blöd ist. Tja, nicht jeder hat halt eben die Kohle, egal, ob das Auto 30.000 € oder 10.000 € kostet.

@rotius

Ich halt' mich jetzt zurück

@Pedi389

Jetzt wollen wir keine Grundsatzdiskussion auslösen =) es gibt 2 Sorten von Leuten. Die einen sparen solange bis sie es haben, müssen aber lange darauf verzichten, die anderen kaufen sofort und müssen Zinsen zahlen. So oder so zahlt jeder sein Lehrgeld ;) in diesem Sinne alte Bundeswehrphilosophie, ISSO ;) schönen Abend noch

Hirsch