Autokaufvertrag abgebrochen - Schadensersatz?

5 Antworten

Wenn der Vertrag schon geschlossen war, besteht Ersatzpflicht in der Höhe des entstehenden Schadens - war man noch in der Phase der Vertragsverhandlungen, ist die Sache mit dem Abbruch der Verhandlungen erledigt.

Ein Schaden besteht beispielsweise aus dem Umstand, dass bei einem "neuen" Verkauf nur ein geringerer Preis erzielt werden kann, eventuell anfallende Kosten für neue Inserate etc.

die Höhe des Schadensersatzanspruches richtet sich nach dem Schaden, der dem Käufer entstanden ist, weil du nicht erfüllen willst.

Das wäre dann ggf. der entgangene Gewinn.

Hier bin ich offen gestanden mit der Art wie das geschehen soll nicht ganz einvverstanden. Da sind leider relativ viele dubiose Vertreter ihrer Art unterwegs, die dem Kunden aus einer Anfrage etc. einen (vor)vertrag basteln und hinterher behaupten, sie hätten das Fahrzeug dann gewinnbringend weiter verkauft. Teilweise mit exorbitanten Gewinnen!

Ich zweifele ehrlich gesagt daran, dass das so passiert, denn wenn ein fahrzeug mit solchen Gewinnen weiter verkauft werden soll, dann muss es schon auf herz und nieren geprüft werden. oft haben diese leute das Fahrzeug aber, wenn überhaupt, nur flüchtig gesehen...

lg, Anna

ab wann muss man schadenspruch zahlen?

Wenn der Vertrag rechtsgültig ist.

Ein Vertrag kann nicht abgebrochen werden. Er kann nur nicht eingehalten werden. Aber auch da gibt es viele Unterschiede. Es kann auch ein Rucktrittsrecht vereinbart sein oder es greift das Widerrufsrecht.

Von daher beschreibe die Situation und nenne relevante Vertragsklauseln. Fange am besten damit an, ob und warum Käufer oder Verkäufer nicht mehr möchte und wer davon gewerblich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald ein Schaden entstanden ist die Höhe desselben. 🤷‍♀️