Autokauf als geschenk für jemanden ohne Führerschein?

7 Antworten

Du darfst auch 10 Autos kaufen. Jeder darf sich ein Auto kaufen... einen Führerschein braucht man nicht. Nur wenn man damit auf öffentlichen Straßen fahren will, braucht man für die Fahrzeugklasse einen Führerschein.

Wenn du dabei bist, darf auch niemand Auto fahren der keinen Führerschein hat. Wie kommt man denn dadrauf? Sowas geht nur mit Fahrlehrern.

Wenn jemand Auto fährt ohne Führerschein kannst du ja nichts dafür, außer dazu angestiftet das zu machen. Dann kannst du dafür auch belangt werden.

Ein Auto jemandem schenken der keinen Führerschein besitzt, das darfst Du!

Fahren darf der Beschenkte mit dem Auto auf keinen Fall..weder allein noch wenn Du auch im Auto sitzt. Mitfahren darf er, mehr aber auch nicht!

Zum fahren eines Autos braucht man absolut einen Führerschein!

Du wirst nicht bestraft wenn er fährt!

MippelMeppel  10.02.2020, 18:22

Mein Bruder, der nen Führerschein besitzt, sagte mir mal, dass man auf Privatgelände ohne Führerschein fahren darf.

Darf ich einen Auto für jemanden kaufen der kein Führerschein hat,

Ja.

werde ich bestraft wenn er damit fährt ohne dass ich dabei bin?

Nein. Außer das Fahrzeug ist auch auf dich zugelassen.

Wenn du nur das Fahrzeug schenkst, das Fahrzeug aber nicht auf dich zugelassen wird -> bist du raus.

Läuft die Zulassung auf dich -> § 21 StVG mit Google suchen.

Ein Auto schenken darfst du, allerdings darf keiner ohne Lappen ans Lenkrad. Wird er erwischt drohen saftige strafen in Form von Geld und sperre, wenn rauskommt, dass du ihn das Auto gegeben hast obwohl du weißt, dass er keine Erlaubnis hat, ist deiner auch in Gefahr.

Solange du die Verfügungsgewalt über das Auto hast, hängst du auch am Fliegenfänger, wenn der andere ohne FE fährt. Warte also, bis der Wagen auf ihn zugelassen ist.