Autofonanzierung über Autohaus zurücktreten?

5 Antworten

Wenn du Verbraucher im Sinne des § 13 BGB bist, kannst du den Finanzierungsvertrag (Verbraucherdarlehen) widerrufen. Da die Finanzierung unter Mitwirkung des Haendlers zustande gekommen ist und es sich somit um ein sog. "verbundenes Geschaeft" handelt, wirkt sich ein Widerruf des Darlehensvertrags auch auf den Kaufvertrag aus und du brauchst das Auto dann nicht mehr zu kaufen.

Die Versicherung hat der Händler ohne mein Gewissen abgeschlossen.

nicht möglich, es sei: er hat dein schriftliches Einverständnis.

Eine Finanzierung muss vor Kauf geklärt werden.

batu1997
Fragesteller

vielleicht habe ich unbedacht unterschrieben, er hat mich dennoch nichts dazu gesagt oder angesprochen. Meine Frage ist nun: könnte ich nach 1 Tag die Finanzierung und die Versicherung ohne Angabe von Gründen widerrufen? (ich habe etwas von 2 Wochen Widerrufsrecht im Internet gelesen

peterobm  20.07.2021, 10:21
@batu1997

Online abgeschlossen - man lese in den Unterlagen - Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen

dein Autokauf wäre damit geplatzt, das könnte dich eine etwaige Anzahlung kosten.

DerCaveman  20.07.2021, 10:32
@peterobm
das könnte dich eine etwaige Anzahlung kosten.

Wieso? Stichwort: "Verbundener Vertrag".

Was für eine Versicherung?

Eine GAP Versicherung?

Eine Vollkasko fürs Auto?

Welche?

Klar, solange du nix unterschrieben hast, gilt nix.

batu1997
Fragesteller

ich habe 3 Sachen finanzierung. Dass die Bank meinen Schufa einsehen dürfen und ich die Summe …. finanzieren lassen möchte. Ich weiß nicht, ob das lediglich eine „Anfrage“ war oder einen Unterschrift für eine Finanzierung

AlphaAristokrat  20.07.2021, 10:11
@batu1997

Bei einer Finanzierung musst du ein konkretes Angebot haben.

Dass du 5000e zu 7,5% leihst und die monatliche Rückzahlung 356e sind und das muss ein richtiger Kreditvertrag sein, wo alle Modalitäten drinstehen.

Sonst ist es nur eine Anfrage.

batu1997
Fragesteller
@AlphaAristokrat

ich habe …€ zu 2,99% bekommen und muss dies 5 Jahre tilgen. Aber jetzt wo du es sagst, denke ich auch, dass es nur eine Anfrage war. Denn die Bank kann ja nicht nach 2 Minuten ob ich Kreditwürdig bin. Ich sollte einen Tag später (heute) wieder hin. Wahrscheinlich für den endgültigen Vertrag

AlphaAristokrat  20.07.2021, 10:15
@batu1997

Ja, wird so sein.

Die Versicherung wird Voraussetzung für den Kredit sein.