Autofinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag?

6 Antworten

Das hängt von der Bank ab. Denke aber die meisten Banken wollen einen unbefristeten Vertrag sehen.

Mir stellt sich die Frage, ob dein befristeter Vertrag überhaupt rechtsgültig ist! Ist er MIT Sachgrund befristet?

Eine Befristung ohne Sachgrund ist nicht möglich, wenn du bei demselben Arbeitgeber bereits zuvor in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis standest. Und ein Lehrvertrag ist per se ein befristeter Vertrag (hier mit Sachgrund).

Zur Frage: Wenn der Finanzierungsvertrag länger läuft als der befristete Vertrag, wird die Finanzierung abgelehnt werden, da der Arbeitslohn die einzige Sicherheit ist.

Du sagst,Befristung läuft bis Jahresende. Dann spare in der zeit etwas an und finanziere dein Auto, wenn du dann unbefristet beschäftigt bist.

Eher nicht, denn mit Eintritt von Arbeitslosigkeit wäre die Rückzahlung in den Augen einer Bank nicht mehr gesichert. Das dann zu beziehende ALG I läge sehr wahrscheinlich unter dem Pfändungsfreibetrag.

Das entscheidet die Bank.
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass sich eine Bank darauf einlässt.

nein, bei einem befristeten Vertrag gibt es keinen Kredit.